Zahl der deutschen Internet-Nutzer verdoppelt

Das Internet wird in Deutschland zum Alltagsmedium: 30 Prozent der Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren nutzen das World Wide Web.

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Das Internet wird in Deutschland zum Alltagsmedium. Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nutzen mittlerweile 30 Prozent der Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren das World Wide Web. Die Zahl der Nutzer verdoppelte sich im vergangenen Jahr auf 15,9 Millionen, gab GfK-Geschäftsführer Michael Spohrer bei der Vorstellung der Studie, dem so genannten Online-Monitor, bekannt. Von den knapp 28 Millionen deutschen Haushalten verfügen 5,8 Millionen über einen Zugang zum Netz; 8,4 Millionen Surfer nutzen das Web von zu Hause aus.

Das enorme Wachstum des Internets sei besonders überraschend gewesen, meinte Spohrer. Der Markt werde sich weiter in ähnlicher Größenordnung ausdehnen. Dabei werde sich der Wettbewerb um die Zeit der Konsumenten zwischen Internet und den klassischen Medien verschärfen.

Gerade bei den jungen Menschen zwischen 14 und 19 Jahren gehöre das Netz mit einer Reichweite von 60 Prozent inzwischen fast schon zum Alltag. Auch bei Frauen wird das Netz immer beliebter. Ihr Anteil an der Surfer-Gemeinde habe sich mit 39 Prozent innerhalb des letzten Jahres verdreifacht. Die Hälfte der Internet-Fans ist zwischen 20 und 39 Jahren alt. Unter den über 50-jährigen nutzen immerhin noch 2,3 Millionen das Web. Allerdings ist das Internet immer noch ein Oberschichtmedium. Mehr als 50 Prozent der Nutzer haben ein monatliches Nettoeinkommen von mehr als 4.000 Mark.

Online-Spiele verzeichneten den größten Interessenzuwachs (plus 149 Prozent), gefolgt vom Einkaufen (plus 78 Prozent) und dem bloßen Surfen zum Vergnügen (plus 59 Prozent). Erotik-Angebote spielen dagegen eine untergeordnete Rolle, meinte Spohrer. Beim Online-Kauf stiegen die Telekommunikationsartikel mit einem Plus von 224 Prozent am meisten in der Gunst der Verbraucher, Schmuck nahm um 212 und Software um 145 Prozent zu.

Unter den Internet-Anbietern erreicht T-Online die absolute Mehrheit mit 55 Prozent und 8,6 Millionen Besuchern. AOL steigerte seinen Marktanteil bei fünf Millionen Besuchern auf 32 Prozent. Kleinere Anbieter wie CompuServe oder germany.net erreichen Marktanteile von vier bzw. zwei Prozent. Die mit großem Abstand beliebteste Suchmaschine Deutschlands sei Yahoo. (atr)