Paypal und Google Pay: Zahlungsprobleme behoben

Seit Jahresanfang gab es Probleme beim Bezahlen mittels in Google Wallets hinterlegten Paypal-Konten. Dies soll nun wieder funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Smartwatch mit aktiver Google-Wallet-Zahlung mit Paypal

(Bild: heise online / dmk)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von

Seit Anfang des Jahres 2025 waren Zahlungen mit Google Wallet und Google Pay nicht möglich, wenn ein Paypal-Konto dafür hinterlegt war. Der Zahlungsdienstleister teilt nun mit, das Problem behoben zu haben.

Auf Anfrage heise onlines hat Paypal am Mittwochabend folgendes mitgeteilt: "In den vergangenen Tagen haben einige unserer Kundinnen und Kunden in Deutschland möglicherweise Probleme beim Bezahlen mit PayPal über Google Pay auf mobilen Geräten gehabt. Dieses technische Problem wurde inzwischen behoben, und unsere Dienste stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Dazu, was das Abweisen der Zahlungen ausgelöst hat und wie das Problem korrigiert wurde, äußert sich Paypal nicht. Offenbar ist es nicht nötig, dass Kundinnen und Kunden weitere Maßnahmen ergreifen und etwa Einstellungen ändern.

Anders als von Paypal dargestellt, waren jedoch nicht lediglich "einige" Kundinnen und Kunden betroffen, sondern viele, was sich auch in Internetforen gezeigt hat. Da Banken direkt mit Google zusammenarbeiten müssen, damit deren Karten in Google Pay und Google Wallet nutzbar sind, und das nur wenige deutsche Banken tun, nutzen viele die Variante, ihr Paypal-Konto zu hinterlegen. Das eröffnet einen einfachen Weg, sowohl mit Smartphone als auch mit Smartwatch zu zahlen, weil für Smartwatches kaum eigene Zahlungsapps von Banken existieren. Beispielsweise Kunden der Sparkassen können sich so behelfen.

Update

In der Nacht zum Donnerstag hat Paypal nun auch E-Mails an Kunden geschickt und sich darin für die Störungen entschuldigt. Der konkrete Mail-Text lautet:

"Sorry fĂĽr die Probleme mit PayPal ĂĽber Google Pay

Hallo <Name>,

wir möchten uns bei dir entschuldigen: In den letzten Tagen gab es technische Schwierigkeiten, durch die das Bezahlen mit PayPal über Google Pay im Laden leider nicht möglich war.

Inzwischen konnte das Problem behoben werden und seit dem 7. Januar kannst du wieder wie gewohnt mit PayPal ĂĽber Google Pay bezahlen. Wir setzen alles daran, dass solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten.

Vielen Dank für dein Verständnis. Falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, steht dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Freundliche GrĂĽĂźe

Dein PayPal-Team"

Von Google gibt es bislang auch auf mehrfache Nachfrage keine Informationen zu dem Problem. Sollte das Unternehmen Informationen zu Ursachen und Lösung nachliefern, aktualisieren wir die Meldung entsprechend. Paypal ist seit Ende 2018 als Zahlungsmittel in Google Wallet verfügbar.

(dmk)