Zeitschrift Wired verkauft

Wie der Vorstand von Wired Ventures Inc.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Arne Mertins

Wie der Vorstand von Wired Ventures Inc. am Freitag, den 8. Mai bekanntgab, wird dessen Flaggschiff, das Monatsmagazin Wired, an Advance Magazine Publishers Inc., Eigner großer Life-Style Magazine wie u.a. Vogue, GQ und Vanity Fair, verkauft. Details wie der Verkaufspreis wurden nicht bekanntgegeben. Die unter dem Namen Wired Digital zusammengefaßten Online-Unternehmen HotWired, Wired News und die Suchmaschine HotBot verbleiben jedoch bei Wired Ventures, die auch das exklusive Recht auf die Online-Nutzung des Markennamens Wired behalten.

Das Magazin, das zuletzt eine Verbreitung von 450.000 Stück hatte, galt vor allem in den ersten Jahren nach seiner Gründung im Januar 1993 als ein Leitmedium der "Digitalen Revolution", ein Begriff, den Wired selbst erfunden hatte. Nach zwei mißlungenen Börsengängen und dem Rückzug von Mitbegründer Louis Rossetto waren wiederholt Gerüchte über einen Verkauf der Zeitschrift in Umlauf gewesen.

David Hudson über die Hintergründe des Verkaufs von Wired und Stefan Krempl über das erst kürzlich begangene Jubiläum: Wired feiert. (ame)