Zeitung: Konsortium will SunGard für 10 Milliarden US-Dollar kaufen

Die US-amerikanische Software- und Datensicherungsfirma steht anscheinend kurz vor einem Verkauf. Als Käufer wird in US-Medien ein von der Investmentfirma Silver Lake Partners geführtes Konsortium genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein von der US-Investmentfirma Silver Lake Partners geführtes Konsortium will einem Medienbericht zufolge die US-amerikanische Software- und Datensicherungsfirma SunGard Data Systems kaufen. Der Kaufpreis könnte bis zu 10 Milliarden US-Dollar (7,6 Milliarden Euro) betragen, berichtet die New York Post heute. Andere Konsortialteilnehmer seien die Investmentfirmen Texas Pacific Group und die Thomas H. Lee Partners. Die Gruppe hat nach Angaben der Zeitung während der vergangenen Wochen ernsthafte Gespräche mit SunGard über einen Kauf geführt.

SunGard selbst bestätigt in einer Mitteilung von heute lediglich, dass es Gespräche über eine Übernahme führe. Nähere Informationen dazu wolle das Unternehmen aber erst bekannt geben, wenn "potenzielle Tansaktionen" Gegenstand von Vereinbarungen geworden sind. Dies könne Ende dieser Woche so weit sein, ergänzt die New York Times.

Zu den Hauptgeschäftsfeldern von SunGard gehört eine Katastrophensicherungs-Sparte. Sie sichert Daten und Datensysteme von Unternehmen für den Fall eines durch Naturkatastrophen oder Terroranschläge verursachten Datenverlusts. SunGard hatte im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, dass sie diese Sparte abtrennen wolle. Die Software- und Bearbeitungssparte entwickelt Systeme für Banken, Investmentbanken, Investmentfonds und andere Firmen. Diese verwenden SunGard-Produkte für die Bearbeitung ihrer Transaktionen sowie für die Buchführung ihrer Wertpapier-, Warenhandels- und Investmentgeschäfte.

SunGard hatte im vergangenen Jahr 3,6 Milliarden Dollar umgesetzt und 454 Millionen Dollar verdient. SunGard hat mehr als 20.000 Kunden in 50 Ländern, darunter die 50 weltgrößten Finanzdienstleister. Die SunGard-Aktien waren am Montag vorbörslich um mehr als 20 Prozent auf 30 Dollar in die Höhe geschossen. (anw)