IFA

Zenwatch: Schicke Smartwatch von Asus

Die Asus Zenwatch hat ein AMOLED-Display und sieht edler als die Konkurrenz aus. Abheben will Asus sich auch durch Software-Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Auch Asus will bei dem Hype um die "Wearables" mitmischen. Auf der IFA hat das Unternehmen eine eigene Android-Smartwatch vorgestellt: Die edel anmutende Asus Zenwatch kommt im Stahl-Look mit Leder-Armband daher und sieht schicker aus als die bisherigen Android-Uhren von LG und Samsung. Auch wirkt das Design nicht ganz so klobig wie das der Konkurrenz-Geräte [-] im Vergleich zu einer normalen Uhr ist das Gehäuse freilich immer noch ziemlich groß geraten. Die Uhr fühlt sich mit 50 Gramm Gewicht (plus 25 Gramm fürs Armband) relativ leicht an.

Die Zenwatch hat ein edles Metallgehäuse mit Lederarmband.

Das farbkräftige AMOLED-Display löst mit 320 × 320 Pixeln auf, die Glasscheibe darüber ist leicht gebogen. Das Android auf der Uhr hat Asus leicht angepasst. Neben der üblichen Funktionen - zum Beispiel eingehende Nachrichten und Anrufe von einem Android-Handy anzeigen - hat Asus auch einige Extra-Features eingebaut. So kann man über die Uhr das Smartphone entsperren, die Kamera aus der Ferne auslösen oder das Handy klingeln lassen, wenn man es verlegt hat. Auch gibt es eine Fernsteuerung für Präsentationen. Alle Features sollen mit beliebigen Android-Smartphones ab Version 4.3 verfügbar sein, für die speziellen Asus-Funktionen benötigt man allerdings zusätzliche kostenlose Apps.

Die Zenwatch verfügt darüber hinaus über einen Schrittzähler und einen Pulsmesser, deren Messungen im "Wellness Manager" gesammelt werden. Außerdem hat die Uhr einige angepasste Darstellungen für die im Standby-Modus angezeigte Uhr.

In Berlin auf der IFA zeigte Asus jedoch noch keine voll funktionsfähige Uhr: Auf den Demogeräten waren die Anpassungen von Asus noch nicht installiert, stattdessen lief die Smartwatch mit dem Standard-Demo-Modus von Google. Auch der Pulssensor, der über den metallfarbenen Rahmen messen soll, war noch nicht aktiviert.

Asus Zenwatch (7 Bilder)

Asus Zenwatch

Mit der Zenwatch mischt Asus bei den "Wearables" mit.

Asus nennt als Preis der ZenWatch 200 Euro und reiht sich damit in etwa in dieselbe Preiskategorie wie die Konkurrenz ein. Asus nannte allerdings auf der IFA noch keinen Starttermin und bestätigte nur, dass die Uhr auch in Deutschland verfügbar sein soll. (acb)