Zielgerichtete Werbung: Spotify serviert Reklame passend zur Playlist

Der Streaming-Dienst Spotify ermöglicht es Werbekunden jetzt, sich "programmbezogen" einzukaufen und die rund 70 Millionen Gratisnutzer nach Merkmalen wie Musikvorlieben, Alter, Geschlecht und "Verhaltenssegmenten" anzusprechen.

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Zielgerichtete Werbung: Spotify serviert Reklame passend zur Playlist

(Bild: Spotify)

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Spotify steigt in das Feld zielgerichteter Werbung per "Targeting" ein. Der schwedische Streamingdienst hat am Mittwoch angekündigt, dass Werbekunden sich in allen 59 von ihm bespielten Ländern "programmbezogen" einkaufen können. Die rund 70 Millionen Nutzer der werbefinanzierten Version seien so in Echtzeit mit 15- oder 30-sekündigen Audiospots gezielt ansprechbar.

Die Werbewirtschaft kann bei Spotify auf "authentifizierte" demografische Merkmale wie Alter oder Geschlecht zugreifen und etwa auch auf den Standort und die Sprachpräferenz. Dazu kommen Informationen über verwendete "kuratierte Abspiellisten" und spezielle Publikumssegmente, in der auch vermerkt ist, wie oft eine solche Playlist gehört wird. Auch das Genre eines Titels, dem ein Nutzer gerade lauscht, ist sofort verfügbar. Bisher konnten nur ausgesuchte Freunde die Musikvorlieben sichten.

Die Rede ist bei Sportify auch von "Verhaltenssegmenten", zu denen passend Werbung ausgeliefert werden könne. Dazu haben sie die Streaming-Gewohnheiten der User "entlang ihrer breiteren Interessen, ihres Lifestyles und Shopping-Verhaltens" gemeinsam mit führenden externen "Datenanbietern" analysiert. Insgesamt solle es so möglich sein, eine Konsumbotschaft zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform einschließlich Smartphones, Desktop-Rechnern, Web-Playern und der Playstation auszuliefern. Auch eine wiederholte oder in mehreren Teilen erfolgende Ansprache sei möglich.

Um die zielgerichteten Spots auszuliefern, arbeitet Spotify mit AppNexus, Rubicon Project und The Trade Desk zusammen. Das seien die größten Dienstleister in dem Gebiet. Spotify sei damit die erste internationale Werbeplattform, die ihr gesamtes Inventar für mögliche Spots mit "Real Time Bidding" zur Verfügung stelle und so einen punktgenauen Einkauf in Sendeplätze mit angepassten Preisen per individuellem Gebot ermögliche. Insgesamt hat der Musikanbieter über 100 Millionen Kunden.

Die etwa 30 Millionen zahlenden Abonnenten sind derzeit nicht von dem Targeting betroffen, das datenschutzrechtliche Fragen aufwirft. (anw)