"Zocken" in Hamburg bald auch online möglich

Die Spielbank Hamburg wird Ende Oktober offiziell ihr Online-Kasino freischalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Spielbank Hamburg wird Ende Oktober offiziell ihr Online-Kasino freischalten. Der 13 Wochen dauernde Testbetrieb wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach der Genehmigung des Hamburger Senats ist die Spielbank Hamburg somit das erste lizenzierte Online-Kasino in Deutschland. "Wir wollten das Feld nicht länger den anderen Anbietern überlassen", sagt Matthias Hein von der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft der deutschen Spielbanken. Die Entwicklungskosten für das Hamburger Projekt, für das der Senat Ende Mai die Erlaubnis erteilt hatte, betrugen laut Medienberichten 3,5 Millionen Euro.

Am Testbetrieb nahmen 3000 User teil, gezockt wurde mit Spielgeld. "Wir wollten von Beginn an, dass unser Online-Spiel in der Öffentlichkeit getestet wird und nicht nur von wenigen Experten hinter verschlossenen Türen", sagt Otto Wulferding, Geschäftsführer der Spielbank Hamburg. Nach der Eröffnung des Online-Kasinos sollen per Kreditkarte auch Einsätze in Euro und Cent möglich sein. Die Software solle eine Sicherheitsstufe erreichen, die man sonst nur bei Banken fände, sagte Wulferding. Bislang profitierten vom starken Wachstum der Glücksspiel-Branche in Deutschland nur die ausländischen Online-Anbieter.

Der Spielbetrieb soll täglich von 15 Uhr bis 3.00 Uhr dauern. Zugelassen sind dann alle Erwachsenen über 18 Jahre, die sich zum Zeitpunkt des Spiels nachprüfbar in der Hansestadt aufhalten, heißt es in den Teilnahmebedingungen. Jeder Spieler muss sich mit seinen persönlichen Daten im Spielbereich registrieren. Die Registrierungsangaben werden anhand einer zugesendeten Kopie des Personalausweises geprüft. Besucher der Hansestadt erhalten eine 24 Stunden gültige Zugangsnummer, mit der sie sich zum Online-Roulette anmelden können.

Die Hamburger Spielbank wird wohl nicht die einzige bleiben, die ihr Glück im Internet sucht. Andere werden folgen, zumal es immer weniger Menschen an die realen Roulettetische zieht. Online-Kasinos sind aber auch in die Kritik geraten. So meinen Psychologen, das Gefahrenpotenzial für Spielsüchtige sei im Internet besonders hoch. (anw)