zurück zum Artikel

Zu wenige mögen Microsoft, meint Microsoft

Herbert Schmid

Als eine Umfrage von ZDNet UK allzu sehr zu Gunsten des .NET-Konkurrenten Java stand, halfen Microsoft-Mitarbeiter kurzer Hand ein wenig nach.

In einer Online-Umfrage wollte ZDNet Großbritannien [1] die Bedeutung von Web-Services ausloten. Nebenbei erkundigte sich der News-Dienst nach der eingesetzten Plattform. Zwischen den Jahren veränderte sich allerdings das Ergebnis drastisch zu Gunsten von .NET.

Am 21. Dezember sollten nach der Umfrage noch mehr als die Hälfte [2] der Projekte mit Java entwickelt werden, magere 21,5 Prozent wollten .NET einsetzen. Am 5. Januar, dem Ende der Umfrage, sah die Welt plötzlich ganz anders aus [3]: Rund drei Viertel der Projekte setzten nun auf .NET.

Vom plötzlichen Wandel überrascht, suchte ZDNet in den Log-Files seiner Server nach Gründen für den Stimmungswechsel. Deutliche Worte wählten die Mitarbeiter von ZDNet zur Beschreibung der Ergebnisse ihrer Untersuchung: "An investigation indicated that Microsoft employees used vote-rigging to distort the results." Die ZDNet-Mitarbeiter meinen belegen zu können [4], dass

Bei der Aufklärung half Microsoft indirekt sogar ein wenig mit: Beim Aufruf einer Website über einen Link in einer Mail, die mit Microsoft Outlook angezeigt wird, schickt der Mailclient den Titel der Mail-Nachricht an den entsprechenden Webserver.

Eines scheint diesmal allerdings gewiß: Die Teilnehmer der Umfrage leben. Das gilt jedoch nicht für jeden, der Microsoft unterstützt. Schickten doch letzes Jahr sogar Tote [5] Briefe an den Justizminster des US-Bundesstaates Utah, um gegen den Antitrust-Prozess zu protestieren. Ein weiteres -- übrigens nicht nur bei Microsoft [6] beliebtes -- Mittel der Meinungsbildung sind Studien. Nachdem solche bereits die Sicherheit der Aktivierung [7] von Windows XP oder die Überlegenheit [8] von Windows 2000 gegenüber Linux belegten, kündigte Microsoft bereits ein weiteres Werk an: Linux sei teurer [9] als Windows XP. (hes)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-55749

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zdnet.co.uk/
[2] http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t269-s2101655,00.html
[3] http://polls.zdnet.co.uk/zdnuk/?p=20&d=AV
[4] http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t269-s2102244,00.html
[5] https://www.heise.de/news/Selbst-Tote-unterstuetzen-Microsoft-50603.html
[6] https://www.heise.de/news/Notes-kostenguenstiger-als-Exchange-55695.html
[7] https://www.heise.de/news/Keine-Mogelei-bei-Microsofts-Produktaktivierung-54326.html
[8] https://www.heise.de/news/Netzwerk-Windows-2000-vor-Linux-32938.html
[9] https://www.heise.de/news/Studie-soll-angeblich-Munition-gegen-Linux-liefern-54559.html