Zugangsprobleme bei T-DSL durch neue Software auf Dial-In-Servern

Seit Mittwoch sahen sich wieder einmal viele Windows-Nutzer des Highspeed-Zugangs der Telekom mit Einwahlproblemen konfrontiert: Ohne die neueste Version der Windows-Software klappt's nicht.

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Von
  • Axel Wilzopolski

Seit Mittwoch letzter Woche sahen sich wieder einmal viele Nutzer des Highspeed-Zugangs T-DSL der Telekom mit Einwahlproblemen unter Windows konfrontiert. Anders als bei den Schwierigkeiten mit T-DSL im Juni soll dieses Mal aber die Software Schuld sein. Wie Service-Techniker der Telekom erklärten, wurde am Mittwoch letzter Woche neue Software auf den Dial-In-Servern der Telekom für T-DSL installiert. Nach dieser Umstellung konnten alle Kunden, die noch WinPoET in der Version 1.2 für den T-DSL-Zugang per PPP over Ethernet benutzten, nicht mehr über T-DSL ins Internet.

Notwendig sei nach der Umstellung die Version 2.0 von WinPoET – die aber auf der bislang ausgelieferten T-DSL-CD der Telekom noch nicht enthalten ist. Bekommen kann man sie beispielsweise über http://www.adsl-support.de/win_down.htm. Da man aber mit T-DSL und WinPoET 1.2 nicht an diese Seite herankommt, müsse man sich über ISDN einwählen, wenn das noch möglich sei – oder aber die neue Version per Post bestellen. Empfehlenswert sei es zudem, vor der Installation von WinPoET 2.0 die alte Version zu deinstallieren.

Warum die Telekom ihre Kunden nicht von der Umstellung informiert hat, bleibt im Dunkeln. Ein Techniker meinte lapidar, es klappe halt noch so einiges nicht bei T-DSL, aber dass der Zugang nach dem Aufspielen der neuen Software überhaupt nicht mehr gehe, damit habe wohl niemand gerechnet. (Axel Wilzopolski) / (jk)