Zum Anfassen: Rollei XS-10 inTouch

Mit der XS-10 inTouch präsentiert Rollei zur Photokina eine günstige 10-Megapixel-Kamera, die dem Trend zum großen Touchscreen-Display folgt. Neben Quasi-Standards wie Lächel- und Gesichtserkennung bietet die Kamera einen sogenannten "Coupling-Shot".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der XS-10 inTouch präsentiert Rollei zur Photokina eine 10-Megapixel-Kamera mit 1/2,3"-CCD-Sensor. Dank 3"-Touchscreen-Display, verzichtet die Kamera weitgehend auf Einstellknöpfe und lässt sich fast ausschließlich per Fingertipp bedienen. Der 3fach-Zoom deckt einen Brennweitenbereich von 35,5 mm bis 106,5 mm (KB-äquvialent, Lichtstärke f/3,1-5,6) ab. "Smile-" und "Face-Detection" helfen dem Benutzer bei Porträtfotos in Bezug auf Fokus und Belichtung, die insgesamt 23 Motivprogramme bieten Einstellungen für weitere, typische Situationen. Eine Besonderheit ist der "Coupling-Shot", hiermit können zwei Bilder kombiniert werden, so dass zum Beispiel fehlende Personen bei einem Gruppenfoto nachträglich ergänzt werden.

Videoclips zeichnet die Kamera als Motion-JPEG (AVI) in VGA-Auflösung auf und speichert diese auf SD(HC)-Karte. Ohne Akku und Speicherkarte wiegt die XS-10 trotz Vollmetallgehäuse 130 Gramm und ist mit einer Größe von 97 mm × 59 mm × 21 mm hosentaschentauglich. Damit unterwegs nicht der Strom ausgeht, legt Rollei einen zweiten Lithium-Ionen-Akku bei, zusammen mit Ladeschale und der Bildbearbeitung Zoner Photostudio 9 soll die Kamera ab Oktober für 169 Euro im Handel erhältlich sein. (tho)