Zwei Megaupload-Mitarbeiter auf Kaution freigelassen

Ein neuseeländisches Gericht hat der Haftentlassung von zwei Mitarbeitern der Internet-Tauschplattform Megaupload gegen Kaution zugestimmt. Der deutsche Gründer, Kim Dotcom alias Kim Schmitz, bleibt in Untersuchungshaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 292 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Auf Megaupload begrüßt die Besucher nun ein Hinweis der US-Behörden.

Wie neuseeländische Medien am Donnerstag berichteten, hat Richter David McNaughton der Haftentlassung gegen Kaution eines deutschen und eines niederländischen Mitarbeiters der Download-Plattform Megaupload zugestimmt. McNaughton hatte am Mittwoch eine Haftentlassung für den Gründer von Megaupload Kim Schmitz abgelehnt und seine Entscheidung mit der hohen Fluchtgefahr begründet.

Die Datentausch-Plattform Megaupload war vergangene Woche auf Betreiben der US-Behörden vom Netz genommen worden. Kim Schmitz und seine führenden Mitstreiter – überwiegend Deutsche – wurden in Neuseeland festgenommen. Die US-Behörden sehen Megaupload als eine zentrale Drehscheibe für Raubkopien und haben in Neuseeland einen Auslieferungsantrag gestellt. Die Anwälte von Dotcom bestreiten die Vorwürfe.

Auf Megaupload können die Nutzer Dateien hochladen, die anschließend jedem zur Verfügung stehen, der den passenden Link kennt. Die Aktion der US-Behörden veranlasste viele Download-Plattformen mit ähnlichem Konzept, sogenannte Sharehoster, den Betrieb einzustellen oder die hochgeladenen Dateien nur noch dem Uploader selbst zur Verfügung zu stellen. ()