Zweite Beta von Silverlight 2

Die Vorabversion von Microsofts Flash-Konkurrenten erweitert den Funktionsumfang des Browser-Plug-ins um neue Bedienelemente, adaptives Streaming und viele andere Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Microsoft hat eine zweite Betaversion seines Browser-Plug-ins Silverlight vorgestellt. Die vorige Woche auf der Entwicklerkonferenz TechEd angekündigte Vorabversion bringt gegenüber der Beta 1 zahlreiche neue Funktionen. Nachdem bereits die erste Beta Bedienelemente wie Schaltflächen oder Schieberegler mitgebracht hatte, fügt die Beta 2 hier noch Kalender, Datengitter, Karteireiter und zahlreiche weitere Fertigbauteile hinzu. Diese Elemente lassen sich nun mittels Vorlagen leichter umgestalten und beim Aktivieren animieren.

Zu den weiteren Neuerungen des Adobe-Flash-Konkurrenten zählen adaptives Streaming, bei dem Silverlight mit dem Server eine der Bandbreite und CPU-Leistung angemessene Bitrate aushandelt, Verbindungen zu anderen Servern gemäß einer auf dem Host liegenden Berechtigungsdatei, dazu kommen verbesserte Fähigkeiten in Sachen SOAP, REST und JSON.

Für die finale Version stimmt Microsoft die Entwickler auf weitere Änderungen im Funktionsumfang ein, die aber nicht mehr so gravierend ausfallen sollen. Als Entwicklungsumgebungen für Silverlight-2-Anwendungen empfiehlt Microsoft die letzte Woche erschienenen Vorabversionen von Visual Studio 2008 und Expression Blend 2.5. (heb)