Zweite iX-Konferenz: Eclipse 3.0 - Get Plugged

Am 15. Juni findet in Heidelberg die zweite iX-Konferenz statt. Der Call for Papers läuft; Schnellentschlossene können sich schon jetzt anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Am 15. Juni findet in Heidelberg die zweite iX-Konferenz statt, veranstaltet in Kooperation mit dem dpunkt-Verlag. Thema ist die freie Entwicklungsumgebung Eclipse, die sich seit der Freigabe durch IBM wachsenden Zuspruchs erfreut. Die Konferenz wendet sich sowohl an erfahrene Eclipse-Entwickler ("Experten-Track") als auch an potenzielle Umsteiger ("Umsteiger-Track"), die überlegen, ob und wie ihre kommerzielle IDE durch das Open-Source-System ablösbar ist. Durch diese Mischung der Zielgruppen will der Programmbeirat auch die Gelegenheit schaffen, "dass Interessierte in Kontakt mit den alten Hasen kommen".

Als Chairman und Keynote-Sprecher konnte "Eclipse-Vater" Erich Gamma gewonnen werden, andere Mitglieder der IBM OTI Labs werden Vorträge und einige der Tutorials am Vortag bestreiten. Hierbei geht es vor allem um Berichte aus erster Hand über die Neuerungen in Version 3.0 Damit auch Anwendererfahrungen nicht zu kurz kommen, sucht der Programmbeirat für beide Tracks über einen Call for Paper praxisbezogene Vorträge. Ende der Einrichtungsfrist ist der 14. März.

Frühentschlossene können sich bereits jetzt anmelden; bis 30. April gilt noch der Frühbucherrabatt von 10 %, wie bereits bei der ersten iX-Konferenz gibt ein begrenztes Kontingent von Plätzen für Studenten und Arbeitslose (60 % Rabatt). (js)