Zweiter Release Candidate von PHP 5 ist da

Gut einen Monat nach dem RC1 erwartet die Trendsetter wieder nur eine Bugfix-Release, diesmal aber mit bedeutenden Verbesserungen in der Zend-Engine.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Das PHP-Entwicklerteam hat den zweiten Release Candidate der Open-Source-Skriptsprache PHP 5 veröffentlicht. Die neue Version enthält wie schon der Release Candidate 1 nurmehr Bugfixes, bringt aber keine neuen Funktionen mit.

Die Entwickler haben sich für den RC2 vornehmlich der Zend Engine I angenommen, die in PHP 5 RC1 bei der Ausführung von PHP-4-Programmen offenbar zu Kompatibilitätsproblemen geführt hat. Die Neuimplementierung soll nun das in PHP 4 verwendete Auto-Cloning von Objekten bei der Zuweisung zuverlässig nachbilden.

Auch an anderer Stelle hat das PHP-Team an der Implementierung der OOP-Features gefeilt: So soll der Parser nun anstelle einer Warnung einen Fehler melden, falls der Programmierer versucht, ein Interface oder eine abstrakte Methode mit einem falschen Prototypen zu implementieren. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität bleibt es jedoch bei einer Warnung, wenn man versucht, reguläre Methoden mit einem anderen Prototypen neu zu implementieren.

Zu den Details der Änderungen gibt das ChangeLog Auskunft. Der Quelltext der Software steht auf den PHP-Seiten zum Download bereit. (ola)