Zweites Schlangestehen für info-Domains

Afilias will rund 10.000 info-Domains für Allgemeinbegriffe neu vergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Monika Ermert

Afilias will rund 10.000 info-Domains für Allgemeinbegriffe neu vergeben. Im März startet laut Marketing-Chef Roland LaPlante der so genannte Landrush 2 für die Adressen. Wie im vergangenen Herbst werden die nach Einschätzung von Afilias besonders interessanten info-Domains wieder per Losverfahren an die Interessenten verteilt. "Mit der Zuteilung an die Nutzer rechnen wir im Mai", sagte LaPlante.

Bei den fraglichen Domains handelt es sich um ein Fünftel der in der so genannten Sunrise-Phase im vergangenen Sommer vergebenen info-Adressen. Die Sunrise-Phase sollte den Inhabern von Markenrechten eine Art Vorkaufsrecht sichern. Da jedoch die Markenrechte der Registrierer nicht überprüft wurden, sicherten sich in dieser Phase manche Piraten teilweise mehrere hundert Domains. Afilias strengt dagegen derzeit ein Sammelverfahren bei der World Intellectual Property Organisation (WIPO) an und hat sich nach eigenen Angaben inzwischen auch mit der deutschen Wettbewerbszentrale e.V. verständigt, die eine Reihe von Klagen erhoben hatte. Einige hundert Domains wurden der Registry von der WIPO inzwischen bereits wieder zuerkannt. Der Prozess wird sich nach Ansicht von LaPlante aber noch über mehrere Wochen hinziehen.

"Meine Empfehlung für eine mögliche Verbesserung in Zukunft wäre, dass man die angemeldeten Markenrechte überprüft, wie es jetzt im Falle der us-Domain geschieht", sagte LaPlante. Bei den Markenanmeldungen für info-Domains hatten manche Piraten einfach falsche Markeneintragungen in Drittwelt-Ländern angegeben. Beim Landrush 2 wird es keinerlei Sonderrechte für Markeninhaber mehr geben. Man habe diesen genügend Chancen eingeräumt, an die von ihnen gewünschten Domains zu gelangen, sagte LaPlante.

Den Registraren verspricht Afilias für das zweite Zuteilungsverfahren mehr Einblick in den Stand der fraglichen info-Anmeldungen. Damit soll es möglich sein, dass Registrare Namensanträge in der Liste löschen oder Neuanmeldungen vornehmen können. Eine Liste, welche Domains wieder zu haben sind, gibt es derzeit nicht. (Monika Ermert) / (jk)