Zynga übernimmt Flock-Entwickler

Das Entwicklungsteam des auf Chromium aufsetzenden "Social Web Browsers" Flock findet bei Zynga eine neue Heimat. Ob der Social-Games-Anbieter den Browser weiterentwickeln wird, ist offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Spielehersteller Zynga übernimmt das Entwicklungsteam des "Social Web Browsers" Flock. Entsprechende Berichte bestätigte Flock-CEO Shawn Harding in einem Blog-Eintrag vom Mittwoch. Angaben zum Kaufpreis oder zum weiteren Schicksal des Browsers machte Harding nicht. Flock wurde 2005 gegründet und hat rund 40 Mitarbeiter. Der Browser wird nach Unternehmensangaben von über 10 Millionen Menschen genutzt.

Flock ist ein Open-Source-Browser, der das soziale Web mit Diensten wie Facebook oder Twitter direkt in die Nutzeroberfläche einbindet. Nachdem die Software zunächst auf Basis von Firefox und Gecko entwickelt worden war, setzen jüngere Versionen auf Chromium und Webkit. Zynga ist mit Browserspielchen auf Facebook ("Farmville") berühmt und berüchtigt geworden und will nun über die Plattform hinaus wachsen. Ob Flock beim neuen Eigentümer eine Zukunft hat, ist offen. (vbr)