heise-Angebot

betterCode() Java 2024: Online-Konferenz und Workshops zu den Java-Neuerungen

Der Frühbucherrabatt für den Online-Thementag zu den Neuerungen der jüngsten Java-Releases läuft noch bis zum 23. September.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: anchalee thaweeboon/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Am 15. Oktober findet die betterCode() Java 2024 statt. Die Online-Konferenz zeigt die Neuerungen von Java 21 LTS bis zu dem für Herbst geplanten Java 23. Zwei Workshops beschäftigen sich intensiv mit den Neuerungen und mit der Anbindung von Legacy-Code.

Die Programmiersprache bringt in den jüngsten Releases zahlreiche Neuerungen für nebenläufige Anwendungen mit Virtual Threads und Structured Concurrency mit. Außerdem erweitern Stream Gatherers die Java-Stream-API, und die Class File API eröffnet neue Möglichkeiten zum Verarbeiten von .class-Dateien.

Daneben behandelt die von iX und dpunkt.verlag ausgerichtete betterCode() Java 2024 die Foreign Function and Memory API, die ein deutlich geschmeidigeres Zusammenspiel mit Anwendungen jenseits der Java-Runtime erlaubt als das Java Native Interface (JNI).

Das Programm des Thementags besteht aus sieben Vorträgen zu folgenden Themen:

  • Die neuen Features von Java 23 im Überblick
  • String Templates in Überarbeitung
  • Stream Gatherers für eigene Stream-Operationen
  • Nebenläufige Programme in Java 23
  • Abschied vom JNI dank Foreign Function and Memory API
  • Mehr Einblick dank der Class File API
  • Erweiterte Features für Fortgeschrittene

Zwei Online-Workshops runden das Programm ab: Bereits am 4. Oktober geht es um "Java 21 bis 23: Die neuen Features rund um Pattern Matching und Virtual Threads", und am 17. Oktober heißt es "Legacy-Java-Code verstehen und verbessern".

Nur noch bis zum 23. September sind die Tickets für die betterCode() Java zum Frühbucherpreis von 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erhältlich. Die Workshops kosten jeweils 549 Euro. Teams ab drei Personen erhalten im Online-Ticketshop automatisch einen Gruppenrabatt.

Wer über den Verlauf der betterCode()-Konferenzen auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder die LinkedIn-Seite des Events besuchen.

(rme)