heise-Angebot

Entwicklerkonferenz betterCode() .NET 9.0 bietet sechs Workshops für Deep Dives

Nach der Online-Konferenz am 19. November stehen sechs Workshops zur Auswahl. Sie behandeln C#, ASP.NET Core, .NET MAUI, Blazor, Entity Framework Core und KI.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
betterCode() .NET 9.0, Online-Konferenz, 19. November 2024

(Bild: Dmytro Vikarchuk/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Das neue Release .NET 9.0 wird laut Microsoft am 12. November 2024 erscheinen. Kurz darauf zeigen am 19. November fünf .NET-Experten auf der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 die Neuerungen im Detail. Veranstalter der Heise-Konferenz sind iX und dpunkt.verlag in Kooperation mit IT-Visions.de.

Neben den Vorträgen am Konferenztag – zu .NET-SDK, ASP.NET Core, Blazor, Entity Framework Core, WPF, WinUI, .NET MAUI und der Programmiersprache C# 13.0 – finden im Nachgang sechs ganztägige Online-Workshops statt.

Rainer Stropek

Die ersten zwei Workshops wird Rainer Stropek halten. Am 21. November erfahren Teilnehmende zunächst mehr über die neue Sprachversion C# 13.0. In diesem reinen Praxisworkshop gibt es keine Folien, sondern nur Code. Eine Woche später befasst sich der Workshop-Trainer mit Künstlicher Intelligenz. Der ebenfalls praxisbasierte Workshop "KI mit ChatGPT, Azure OpenAI und Copilot" findet fast zu 100 Prozent Hands-on statt. Teilnehmende können nach Wahl aktiv mitmachen oder nur zusehen.

Dr. Holger Schwichtenberg

Ebenfalls zwei Workshops bietet Dr. Holger Schwichtenberg an. Wie der moderne Datenzugriff mit Entity Framework Core 9.0 gelingt, ist Thema seines Workshops am 4. Dezember. Dabei handelt es sich um eine reine Vorführung des Experten inklusive Live-Coding. Teilnehmende haben die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Nach dem gleichen Konzept findet am 6. Dezember ein Workshop zum Entwickeln von Single-Page-Web-Apps und hybriden Cross-Plattform-Apps mit Blazor 9.0 statt. Neben .NET- und C#-Kenntnissen sind dafür auch Grundkenntnisse in JavaScript und HTML gefragt.

André Krämer

Der Cross-Plattform-Entwicklung widmet sich André Krämer in seinem Workshop am 2. Dezember: Mit dem Framework .NET Multi-Platform App UI (.NET MAUI) wird dort im Livecoding eine App entstehen. Teilnehmende lernen unter anderem, wie man Bildschirmmasken mit .NET MAUI aufbaut und das Model-View-ViewModel-(MVVM)-Muster einsetzt.

Christian Wenz

Wer sich für Web-APIs mit ASP.NET Core interessiert, liegt im Workshop von Christian Wenz richtig. Am 5. Dezember geht es dort nach den Grundlagen zum REST-Prinzip an die Umsetzung. Teilnehmende sollten einen Rechner mit der aktuellsten Version von .NET 9.0 und Visual Studio zur Verfügung haben. Alternativ zu Visual Studio ist auch das Verwenden von Visual Studio Code oder JetBrains Rider möglich.

Derzeit können Interessierte vom Frühbucherrabatt profitieren: Ein Konferenzticket ist bis zum 22. Oktober 2024 für 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erhältlich, danach für 279 Euro. Teams ab drei Personen erhalten einen Rabatt von mindestens zehn Prozent. Ein Ganztages-Workshop lässt sich für jeweils 549 Euro buchen.

Aktuelle Informationen zur Konferenz finden sich auf der Konferenz-Website. Dort lässt sich optional ein Newsletter abonnieren. Zudem haben Teilnehmende die Möglichkeit, dem Event auf LinkedIn beizutreten.

(mai)