c't Digitale Fotografie 4/10 jetzt am Kiosk erhältlich
Im Mittelpunkt des 162 Seiten starken Sonderhefts "Digitale Fotografie" stehen unter anderem die Videofähigkeiten von digitalen Spiegelreflex- und spiegellosen Systemkameras, die professionelle Bildbearbeitung mit Gimp, ein Workshop zum Thema Bokeh sowie weitere Tests und Grundlagen.
Im Mittelpunkt der 162 Seiten starken Ausgabe 4/10 "Digitale Fotografie" stehen unter anderem die Videofähigkeiten von digitalen Spiegelreflex- und spiegellosen Systemkameras sowie die professionelle Bildbearbeitung mit Gimp.
Fotografen entdecken derzeit eine neue Spielwiese: Filmen mit der Systemkamera. Selbst Einsteiger-Spiegelreflexkameras locken mit großen Sensor-Chips und einer üppigen Auswahl an lichtstarken Wechselobjektiven. Damit lassen sich Videos in bestechender HD-Qualität drehen. Der Beitrag bietet Grundlagen, einen Vergleichstest von videofähigen Systemkameras und Hilfestellung bei der Wahl des optimalen Zubehörs.
Im ersten Teil unseres Gimp-Meisterkurses geht es um eindrucksvolle Falschfarbenaufnahmen mit Infrarot- oder Crossing-Effekten, Layouts, Collagen, Montagen sowie die gezielte Korrektur von Fokus und Schärfentiefe am Bildschirm. Diejenigen, die Gimp erst kennenlernen wollen, finden auf der Heft-DVD ein mehrstündiges Video-Tutorial für Einsteiger.
Lichtbeständigkeit, Druck- und Farbqualität interessierte uns bei Poster-Edeldrucken auf Leinwand, Alu-Dibond und Acryl. Beim Kameratest kamen lichtstarke Kompakte auf den Prüfstand. Grafiktabletts von 70 bis 400 Euro, welche die Fotobearbeitung erleichtern, runden den Testteil von c't special Digitale Fotografie ab.
Die Heft-DVD enthält die Vollversion ACDsee 8. Dazu kommen Photo Commander 7.40 und Mein Poster Druckstudio 1.0. Zwei E-Books zu HD-Filmen mit Spiegelreflex und Photoshop Elements 8 sind ebenso mit dabei wie Testbilder- und Videos zu den Beiträgen im Heft sowie zahlreiche kostenlose Tools. Zum Heft gehören Aktionen [PDF ] für 75 Fotoprints sowie ein Rabatt für ein Fotobuch.
c't Digitale Fotografie kostet 8,90 Euro und ist ab Montag, dem 13. September im Handel. Die Ausgabe 4/2010 kann auch bestellt werden (innerhalb Europas portofrei). Im Abonnement kostet das vierteljährlich jeweils zum Quartalsende erscheinende Themenheft 8 Euro. (pen)