c't Digitale Fotografie 4/11 ab jetzt im Handel

Kreative Fotografie mit Steampunk- und Lichtmalerei-Aufnahmen, Tests von Kameras, Fotobüchern und Scandiensten, Lightroom-Workflow und Workshop Innenraum-Fotos sind Themen des Heftes. Auf der DVD: drei Video-Tutorials, ein E-Book und zwei Rabatt-Aktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julian Bühler

Die ab sofort im Handel erhältliche Ausgabe 4/11 von c't Digitale Fotografie überrascht mit einem Retro-Fotoprojekt im Steampunk-Stil. Die Technik dazu erklärt unser "Making of". Auch kreative Fotografen, die es lieber futuristisch mögen, erhalten im 186-Seiten-Heft neue Ideen: Der Künstler JanLeonardo Wöllert hat der Lichtmalerei entscheidende Impulse gegeben. Er erläutert auf 14 Seiten ausführlich, wie die Fotografien entstehen und was man dafür außer LED-Taschenlampen noch braucht.

Fotos einkleben ist out, selbst gestaltete Fotobücher sind in. Doch welcher Anbieter überzeugt bei günstigen Preisen mit hoher Qualität? Wir geben einen ausführlichen Überblick und haben 14 Fotobuch-Anbieter getestet. Ebenso im Vergleichstest: Dienstleister, die das Einscannen von Dias, Fotos und Filmen übernehmen. Wir schickten anonym Dias an die Anbieter und erhielten überraschende, zum Teil sogar erschreckende Ergebnisse.

In weiteren Beiträgen wird erklärt, wie riesige Gigapixel-Bildern erstellt werden und gezeigt, wie Innenräume auf Fotos richtig zur Geltung gebracht werden. Ein Praxisartikel gibt anschauliche Tipps für einen möglichst effizienten Lightroom-Workflow. Die Heft-DVD enthält drei Video-Tutorials, ein E-Book über kreatives Fotografieren und zwei Heft-Aktionen, mit denen Leser Rabatte für Fotodrucke bei Seen.by und eine reduzierte Gold-Mitgliedschaft bei Nikonians.org erhalten.

Ausgabe 4/11 von c't Digitale Fotografie ist ab sofort im Handel und kann ebenso im heise-Shop bestellt werden. Das Heft kostet 8,90 Euro und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz portofrei zugestellt. Abonnenten bekommen die digitale Ausgabe als iPad-App kostenlos dazu. (jub)