c't Fotografie: Sieger im Wettbewerb "Wind" stehen fest

Die Siegerbilder im Fotowettbewerb "Wind" verdeutlichen, wie unterschiedlich das Thema dargestellt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Uschi Hermann)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Leon Zacharek

Nach einem Monat Bewertungszeit stehen nun die Gewinnerbilder des c't Fotografie-Wettbewerbs Wind fest. Auch dieses Mal begeistern uns die Teilnehmer mit vielen verschiedenen Interpretationen des Themas.

Den ersten Platz belegt Uschi Hermann mit ihrem Bild Schneesturm, auf dem eine kleine Holzhütte zu sehen ist und eine Person im umhergehenden Schnee zu verschwinden scheint.

Platz zwei geht an Andreas Ettl mit dem Bild Gegen die Schwerkraft. Es zeigt den Wasserfall am Mølin Beach auf den Färöer-Inseln. Der starke wehende Wind lässt das Wasser nicht herabfallen, sondern weht es wieder nach oben. Die lagen Belichtungszeit sorgt dafür, dass Wasser und Wolken weich aussehen.

Auf Platz drei landet Otto Hitzegrad mit seinem Bild Wind. Zu sehen ist die Nahaufnahme einer Pusteblume vor schwarzem Hintergrund. Diese verliert nach und nach ihre Samenstände durch den Wind, der von der rechten Seite zu kommen scheint.

Unter den vielen kreativen Einreichungen befanden sich auch diesmal wieder viele ansprechenden Bilder mit verschiedensten Interpretationen. Von Langzeitbelichtungen über Sportaufnahmen bis hin zu Booten und Tieren war alles dabei.

Die Redaktion der c't Fotografie gratuliert allen Gewinnern! Hier in unserer Bilderstrecke finden Sie die Top 10 des Wettbewerbs noch einmal im Überblick:

Top 10 Fotowettbewerb Wind (10 Bilder)

Platz 1: Schneesturm
(Bild: Uschi Hermann )

(pen)