c't-Free- & Shareware in neuem Outfit

Die Redaktion der c't hat das Free- & Shareware-Verzeichnis neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Wilde

Deutlich übersichtlicher und flexibler zeigt sich die neue Version der Software-Übersicht c't-Free- & Shareware auf heise online. Die Redaktion des Magazins c't hat Hinweise und Links zu rund 2000 Programmen zusammengetragen und zum größten Teil mit eigenen Artikeln oder Beschreibungen versehen. Die Software ist in 85 Kategorien eingeordnet – von "Bild und Grafik" bis "Wissenschaft und Technik" – und nach Betriebssystemen rubriziert. Allen Programmen gemeinsam ist, dass sie der Anwender entweder kostenlos einsetzen darf oder vor dem Kauf ausführlich testen kann. Kommerzielle Produkte oder reine Demo-Versionen werden auch in Zukunft keine Chance haben, in die Liste aufgenommen zu werden.

Anders als die üblichen Shareware-Archive speichert c't die Software nicht auf eigenen Servern, sondern veröffentlicht kommentierte Verweise auf die Homepages der Software-Hersteller oder Autoren. Damit ist sichergestellt, dass alle Programme immer auf dem neuesten Stand sind, wenn sie die User downloaden. Darüber hinaus verfügen die Programmautoren in der neuen Oberfläche über die Möglichkeit, die Einträge für ihre Software selbst zu bearbeiten. Programmautoren, c't-Leser und heise online-User können weitere Einträge für das Verzeichnis vorschlagen. Die Vorschläge werden von der Redaktion überprüft und gegebenenfalls in die Übersicht aufgenommen.

Im Vergleich zur Vorgängerversion, die als hierarchisches Verzeichnis organisiert war, tritt bei der aktuellen c't-Free- & Shareware eine leistungsfähige Suchmaschine in den Vordergrund. Per Volltextsuche und Auswahloptionen kann sich der User schnell einen Überblick über die beste Software im gesuchten Bereich verschaffen. Dabei kann er auch Zeiträume angeben, die in der Suche beachtet werden sollen. So genügt ein zusätzlicher Mausklick, um sich nur die Einträge anzeigen zu lassen, die in der vergangenen Woche oder im vergangenen Monat dazugekommen sind. Völlig neu ist die Möglichkeit, Programme zu bewerten und so den anderen Nutzern Hinweise auf die Leistungsfähigkeit der jeweils vorgestellten Software zu geben. (mw)