c't Hardware Hacks: Das Heft für kreative Technik-Fans kann bestellt werden

Bei c't Hardware Hacks stehen der kreative Umgang mit Technik und die Lust am Selbermachen an erster Stelle. Das Themenspektrum reicht von Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Jedermann über Löt- und Programmierprojekte bis zum Roboterbausatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

c't Hardware Hacks (15 Bilder)

c't Hardware Hacks

c't Hardware Hacks will inspirieren, Projekte vorstellen und Spaß am Selbermachen vermitteln.

c't Hardware Hacks kann ab sofort bestellt werden. Aus der Lust am Selbermachen und dem Spaß am kreativem Umgang mit Technik entstand das 154-seitige Heft inklusive DVD. Die alten Hasen mögen sich an die Anfänge der c't erinnern, als man seine Halbleiter persönlich kannte. Ein Vierteljahrhundert später haben auch jüngere Generationen von Technikbegeisterten den Spaß am Selbermachen für sich entdeckt. Mikrocontroller-Plattformen wie Arduino helfen Einsteigern und Fortgeschrittenen, eigene Ideen zu verwirklichen – sogar ohne Löten. Objekte entwerfen und drucken lassen, Zweckentfremdung von digitalen Bilderrahmen – auch das haben wir in c't Hacks zusammengestellt.

Landauf, landab gibt es mittlerweile Hardware-Hacking-Workshops; eine lebhafte Szene hat sich gebildet. c't Hacks beginnt mit einem Einblick in die Szene und mit einem Besuch in einem sehr aktiven Hackerspace in Deutschland. Wir sahen dort, auf welch bunte Ideen Technikbegeisterte kommen, wenn sie gemeinsam ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus freien Lauf lassen.

Unsere c't-Hacks-Projekte kann man hingegen alle zu Hause umsetzen. Jedes Projekt beginnt mit einem Info-Kasten über erforderliche Kenntnisse, Kosten und den Zeitaufwand. Eine Material- und Werkzeugliste gehört ebenfalls dazu. Je nach Hack haben wir Bild-für-Bild-Anleitungen, Textbeschreibungen und Schaltpläne abgedruckt. Letztere finden sich natürlich auch auf der DVD .

Die Inhaltsangabe finden Sie im heise-Shop, inklusive Bilder und Downloads für einen ersten Eindruck von diesem ungewöhnlichen Heft. Die Bilderstrecke hier zeigt ebenfalls, was Sie erwartet: Praktisches wie bessere WLAN-Versorgung mit Selbstbau-Antennen, Überraschendes wie digitale Bilderrahmen zweckentfremden, zum Beispiel als Design-Uhr. Wir zeigen Löten in der Pfanne (Temperaturkontrolle und Sand sind essentiell) und ein LED-Taschenlampen-Studio, das Ihre Hacks optimal in Szene setzt. Unseren Roboter c't-Bot können Sie als Simulation starten oder als Bausatz-Projekt umsetzen.

Viele kleine Hacks und Ideen, für die oft ein Bild genügt, beleben das Heft: c't-Redakteure stellen ihre Lieblingswerkzeuge vor, eine Festplattenwand dient als dekoratives DAU-Mahnmal, ein Taschenoszilloskop ist dabei, ein Arduino-Klon und auch Buchtipps, die zum Thema passen.

Die DVD ergänzt viele Projekte um Software, Videos, Schaltpläne und Modelle. Weitere Software haben wir mit aufgenommen, weil wir sie unabhängig vom Heft lehrreich, nützlich oder praktisch finden.

c't Hardware Hacks liefern wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei für 8,90 bei Bestellung im heise-Shop. Ab 24.10. liegt das Heft auch im Zeitschriftenhandel aus. (jr)