c't-Themenheft "Digitale Fotografie" jetzt im Handel

Gimp- und Lightroom-Workshops, Kameratests und der Aufbau eines preiswerten Tabletop-Fotostudios mit LED-Taschenlampen sind einige der Schwerpunkte des neuen Sonderhefts. Weitere Themen: Online-Bildagenturen, Fotorecht und wie man die ISS-Raumstation von der Erde aus fotografiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Ein Schwerpunkt des 170 Seiten starken c't-Themenhefts "Digitale Fotografie" 01/10 ist die professionelle Fotoretusche mit Gimp: Ausführliche Workshops zeigen die Arbeitsschritte einer hochwertigen Porträt-Retusche, wie man störende Elemente wegretuschiert, glatte Formen sauber freistellt und wie man aus einer trüben Schlechtwetteraufnahme ein traumhaftes Sonnenfoto zaubert. Darüber hinaus hilft ein ausführlicher Lightroom-Workshop, Digitalfotos einen unverwechselbaren Look im Stil von Analogfotos zu verleihen. Passend dazu auf der Heft-DVD: 100 fertige Entwicklungseinstellungen zum sofortigen Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau eines Tabletop-Fotostudios mit LED-Taschenlampen, das sich hervorragend für professionelle eBay-Fotos eignet und zudem preiswert und leicht aufzubauen ist. Außerdem im Testlabor: acht Spiegelreflexkameras für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie 19 kompakte Digitalkameras ab 10 Megapixel.

Die Heft-DVD (PDF) enthält Video-Tutorials, über 50 Gratis-Tools und ein E-Book über Gimp. Aktionen für Leinwanddruck mit Keilrahmen, Fotobücher und Kalender sowie Fotoprints ergänzen das Heft.

Das c't Themenheft "Digitale Fotografie" kostet 8,90 Euro und kommt am Montag, den 7. Dezember in den Handel. Das Heft kann ohne Porto- und Verpackungskosten (innerhalb Europas) auch online bestellt werden. (keh)