c't-Umfrage zu Gebraucht-Notebooks
Sie haben schon mal ein gebrauchtes Notebook gekauft? Dann wüssten wir gerne von Ihnen, wie zufrieden Sie mit Kauf und Betrieb des Gebrauchten waren. Uns interessieren auch Ihre Erfahrungen beim Verkauf eines Alt-Notebooks.
In Deutschland entscheiden sich immer mehr Kunden für ein Notebook und gegen den PC. Für Viele ist der Mobile einfach vielseitiger einsetzbar als der Desktop, aber leider meist auch teurer. Mit einem Gebraucht-Notebook vom Nachbarn, von einer Online-Auktion oder von einem der mittlerweile zahlreichen Händler lassen sich gut und gerne mehrere hundert Euro sparen. Die c't-Redaktion würde nun gerne von Ihnen wissen, welche Erfahrungen Sie mit dem gebrauchten Notebook gemacht haben: Lief der Kauf zu Ihrer Zufriedenheit ab? Haben Sie Ersatzteile kaufen müssen, etwa einen Akku? Gab es mechanische Mängel wie ein gerissenes Display-Scharnier?
Uns interessiert auch, was Sie mit Ihrem ausgemusterten Notebook gemacht haben. Landete es bei Freunden und Verwandten? Brachte es vielleicht in einer Auktion noch mehr oder weniger gutes Geld ein?
Der Kauf oder Verkauf darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Auch wenn Sie bislang noch kein Interesse für Gebraucht-Notebooks entwickelt haben, bitten wir Sie, uns einige wenige Fragen zu beantworten. Bitte beteiligen Sie sich rege! Die Umfrage läuft bis zum 3. September.
Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann sich kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung getrennt von den Antworten abspeichert.
Die Ergebnisse der Umfrage stellt c't in einer der nächsten Ausgaben ausführlich vor. Der Beitrag wird auch Tipps zum Kauf und Upgrade von gebrauchten Notebooks enthalten. (jr)