heise-Angebot

c't-Webinar: Grundlagen Funktionaler Programmierung

Steigern Sie die Effizienz Ihres Codes mit funktionaler Programmierung. Das c't-Webinar erklärt praxisnah und verständlich Grundlagen und Best Practices.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

Funktionale Programmierung fokussiert sich auf die Auswertung von Funktionen, vermeidet veränderbare Zustände und verzichtet auf Seiteneffekte. Unser Webinar hilft Ihnen beim Einstieg. Durch funktionale Programmierung wird Ihr Code vorhersehbarer, weniger fehleranfällig und einfacher zu testen, debuggen und warten. Darüber hinaus erleichtert sie die Parallelisierung und nebenläufige Ausführung, da unveränderliche Datenstrukturen keine gemeinsamen Zustände erfordern. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung moderner Mehrkernprozessoren.

Obwohl die funktionale Programmierung viele Vorteile bietet, zögern einige Entwickler, sich damit auseinanderzusetzen. Das liegt oft an der steilen Lernkurve und der Andersartigkeit im Vergleich zu bekannteren imperativen Ansätzen. Konzepte wie Unveränderlichkeit, reine Funktionen und Funktionen höherer Ordnung können zunächst abstrakt und ungewohnt erscheinen.

Im c't-Webinar "Grundlagen Funktionaler Programmierung" nimmt Referentin Katja Potensky den Teilnehmern die Scheu. Sie führt praxisnah in die elementaren Prinzipien ein und zeigt, dass der Programmierstil auf einfachen Mechanismen basiert. Um die Vorteile voll auszuschöpfen, ist es jedoch essenziell, die Grundlagen zu verinnerlichen.

Das Webinar richtet sich hauptsächlich an Web- und Enterprise-Entwickler, steht aber allen offen, die sich für funktionale Programmierung interessieren. Grundlegende Erfahrungen in der Softwareentwicklung genügen als Voraussetzung.

Das c't-Webinar findet am 26. September von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Teilnehmer können den Livestream über einen aktuellen Browser verfolgen und per Chat Rückfragen stellen. Nach dem Vortrag nimmt sich die Referentin ausreichend Zeit, um auf offene Fragen einzugehen. Bis zum 29. August sparen Frühbucher und zahlen nur 99,00 Euro für ihr Ticket. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum c’t-Webinar von heise academy.

(abr)