heise-Angebot

c't-Webinar: Hacking verständlich erklärt

Hacken fasziniert viele Menschen. Das c't-Webinar zeigt, wie Sie ohne Vorkenntnisse offline und sicher erste Gehversuche unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

Hacken wirkt häufig aufregend und mysteriös. Dabei ist es viel mehr als das, was die Bösewichte in Filmen treiben. Wer versteht, wie Hacker ticken, kann die Funktionsweise von Systemen verbessern, Schwachstellen erkennen und Sicherheitsmaßnahmen besser umsetzen.

Das c't-Webinar "Hacken für Anfänger" soll Einsteigern die Welt des Hackings näherbringen. c't-Redakteur Wilhelm Drehling führt die Teilnehmer in die Grundlagen des sicheren und verantwortungsbewussten Hackens ein. Ziel des Webinars ist es, Interessierten ohne Vorkenntnisse das notwendige Rüstzeug zu vermitteln, um in einer vollständig kontrollierten Umgebung erste Schritte zu unternehmen.

Im Mittelpunkt des Webinars steht die Einrichtung einer virtuellen Trainingsumgebung, in der die Teilnehmer gefahrlos experimentieren können. Drehling, der im Ressort Systeme & Sicherheit der c't tätig ist, demonstriert die Installation des Angriffswerkzeugs Kali Linux sowie die Vorbereitung eines Ziel-Servers "Mr. Robot", der im Rahmen des Webinars angegriffen wird. Der Referent zeigt nicht nur die einzelnen Schritte, sondern erklärt die dahinterliegenden Denkprozesse.

Das Webinar findet am 13. Juni statt und richtet sich an technikaffine Menschen, die bisher keine Erfahrungen im Bereich des Hackings gesammelt haben. Interesse, erste Schritte in einer sicheren Umgebung zu unternehmen, sollte vorhanden sein. Alle benötigten Tools laufen unter Windows, macOS und Linux. Der Fokus liegt auf dem Spaß am Entdecken und Ausprobieren.

Teilnehmer haben die Möglichkeit, über einen Online-Chat Fragen zu stellen. Nach dem Webinar erhalten sie unbefristeten Zugang zur Videoaufzeichnung sowie zu den Materialien, um das Gelernte eigenständig weiter zu vertiefen. Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Das Webinar kostet 59,00 Euro (inkl. gesetzlicher MwSt.). Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf der Website zur Veranstaltung.

(abr)