c't-Webinar: Mit digitalen Zwillingen zum digitalen Produktpass
Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten fĂĽr den digitalen Produktpass aufbereiten, um den Anforderungen der Ă–kodesign-Verordnung nachzukommen.
- Anke Brandt
Die europäische Ökodesign-Verordnung (ESPR) bringt insbesondere für produzierende Unternehmen die Notwendigkeit mit sich, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Da die EU eine zügige Implementierung anstrebt, bleibt Firmen nur wenig Zeit zur Vorbereitung.
Der Referent Daniel Lehner besitzt langjährige Erfahrung in der Erforschung digitaler Zwillinge an der Johannes Kepler Universität in Linz. Als Berater und Trainer unterstützt er Unternehmen, durch moderne IoT-Architekturen Potenziale der Digitalisierung effizient zu nutzen. Er gibt im Webinar einen Überblick über den aktuellen Stand der ESPR und erläutert deren Folgen für die Industrie. Er geht zudem ausführlich darauf ein, wie Unternehmen den digitalen Produktpass (DPP) als zentralen Bestandteil der Verordnung schrittweise umsetzen können.
Lehner erläutert im c't-Webinar die Vorteile, die Unternehmen erzielen, wenn Sie digitale Zwillinge nutzen: Diese virtuellen Abbilder physischer Systeme ermöglichen es, anhand von Echtzeitdaten den digitalen Produktpass effizient umzusetzen. Darüber hinaus lassen sich vorausschauende Wartungen und sich selbst optimierende Produktionsprozesse kostengünstiger umsetzen, um das Geschäftsmodell langfristig zu sichern.
Von der ESPR bis zum DPP
Das Webinar behandelt die relevanten Aspekte der ESPR für die Industrie und verdeutlicht, warum Unternehmen den digitalen Produktpass benötigen. Die Teilnehmer lernen, wie sie den DPP mit Hilfe digitaler Zwillinge realisieren und diese Technologie als Innovationstreiber über die Verordnung hinaus nutzen können. Zudem erfahren sie, wie sie sich effizient über die ESPR und den DPP informiert halten. Selbstverständlich bleibt ausreichend Raum für Rückfragen, die die Teilnehmer über einen Chat stellen können.
Das Webinar wendet sich an Entscheider auf allen Ebenen in Industrieunternehmen sowie an Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Digitalisierungsbeauftragte.
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen aktuellen Webbrowser. Die Veranstaltung findet am 10. Dezember 2024 von 9 bis 11 Uhr online statt. Frühbucher sparen zehn Prozent und zahlen 149,00 Euro. Im Ticketpreis enthalten sind die Teilnahme am Live-Webinar, der Zugang zur Aufzeichnung für mindestens ein Jahr, die Vortragsfolien sowie eine persönliche Teilnahmebescheinigung. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der heise academy.
(abr)