c't-Webinar: Ă–kodesign-Verordnung effizient umsetzen
Im Webinar erfahren Sie, wie Sie die ESPR effizient umsetzen, den digitalen Produktpass einführen und digitale Zwillinge als Innovationstreiber nutzen können.
- Anke Brandt
Die neue europäische Ökodesign-Verordnung (ESPR) stellt produzierende Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Da die EU eine zügige Implementierung anstrebt, bleibt den Firmen nur wenig Zeit zur Vorbereitung.
Im c't-Webinar gibt Daniel Lehner einen Überblick über den aktuellen Stand der ESPR und erläutert deren Folgen für die Industrie. Er erklärt zudem ausführlich, wie Unternehmen den digitalen Produktpass (DPP) als zentralen Bestandteil der Verordnung schrittweise umsetzen können.
Digitale Zwillinge als Innovationstreiber
Im Webinar erläutert Lehner die Vorteile, die Unternehmen erzielen, wenn sie digitale Zwillinge als zentralen Baustein ihrer ESPR-Strategie nutzen. Diese virtuellen Abbilder physischer Systeme ermöglichen es, anhand von Echtzeitdaten den digitalen Produktpass effizient umzusetzen. Darüber hinaus ermöglichen digitale Zwillinge, weitere Innovationen wie vorausschauende Wartungen und sich selbst optimierende Produktionsprozesse schneller und kostengünstiger umsetzen. So lässt sich das eigene Geschäftsmodell langfristig sichern.
Die Teilnehmer lernen, wie sie den digitalen Produktpass mit Hilfe digitaler Zwillinge realisieren und diese Technologie als Innovationstreiber über die Verordnung hinaus nutzen können. Zudem erfahren sie, wie sie sich effizient über die ESPR und den DPP informiert halten.
Zielgruppe und Termin
Das Webinar richtet sich Führungskräfte, Entscheidungsträger und Fachleuchte aus der produzierenden Industrie, die von der europäischen Ökodesign-Verordnung (ESPR) betroffen sind. Dazu gehören:
- Unternehmensleiter und Geschäftsführer, die sich strategisch auf neue regulatorische Anforderungen einstellen und ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen.
- Produktionsleiter und Betriebsleiter, die für die Anpassung der Produktionsprozesse an ökologische Vorgaben verantwortlich sind und sicherstellen müssen, dass die neuen Standards eingehalten werden.
- Nachhaltigkeits- und Compliance-Beauftragte, deren Aufgabe es ist, Umweltvorschriften umzusetzen und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben der ESPR zu gewährleisten.
- IT- und Digitalisierungsverantwortliche, die an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Zwillinge und des digitalen Produktpasses (DPP) mitwirken
- Berater und Fachleute im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0/5.0, die ihr Wissen erweitern möchten, um Unternehmen bei der Implementierung der ESPR-Standards und der Nutzung digitaler Zwillinge zu unterstützen.
Die Veranstaltung findet am 10. Dezember 2024 von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr online statt. Wer sich sein Ticket bis zum 24. November sichert, spart dank Frühbucherpreis 20 Euro und zahlt 149,00 Euro. Im Ticketpreis enthalten sind die Teilnahme am Live-Webinar, der Zugang zur Aufzeichnung für mindestens ein Jahr, die Vortragsfolien sowie eine persönliche Teilnahmebescheinigung.
Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Selbstverständlich bleibt ausreichend Raum für Rückfragen, die Sie über einen Chat stellen können. Weitere Informationen zum Webinar sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der zugehörigen Seite von heise academy.
(abr)