IFA

c't-Wettbewerb: Wer dreht den pfiffigsten Kurzfilm?

c't lobt einen Wettbewerb aus - ob Real- oder Animationsfilm, ob mit Menschen, Knetmonstern oder Lego-Figürchen: 30 Sekunden Zeit für den ultimativen Technik-Kurzfilm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Redaktion von c't sucht den ultimativen Technik-Kurzfilm – und natürlich sollte das Werk der Computertechnik zumindest nahe stehen. Dabei darf sich das gezeigte Geschehen ruhig vom PC als Arbeitsplattform entfernen, solange der Bezug zum Thema noch erkennbar bleibt. Die drei bestplatzierten Arbeiten werden mit Preisen im Gesamtwert von 4000 Euro prämiert: Zu gewinnen gibt es einen HD-fähigen Camcorder, ein hochauflösendes Display und eine Netzwerk-Speicherlösung mit Terabyte- Festplatte. Mit welchen Mitteln der Streifen produziert wird, ob als Real- oder Animationsfilm, ob Menschen, Knetmonster oder Lego-Figürchen als Protagonisten auftreten, bleibt Ihnen überlassen – wichtig ist nur, dass Sie den Film selbst erstellt haben und er bei uns seine Premiere feiert. Festgelegt sind folgende Eckpunkte:

  • Dauer: ca. 30 Sekunden
  • Format: vorzugsweise MPEG-2 oder MPEG-4 AVC (H.264) auf CD/DVD
  • Bildauflösung: zwischen PAL und 1920 × 1080 Pixeln
  • Einsendeschluss: 13. August 2007

Fragen zu dem Wettbewerb beantworten wir Ihnen unter der Mailadresse creativ@ctmagazin.de; dort bekommen Sie auch den Vordruck (PDF) für die Teilnahmeerklärung.

Bitte schicken Sie Ihren Film auf Datenträger zusammen mit der unterschriebenen Teilnahmeerklärung an die Redaktion c't, Stichwort creativ ’07, Helstorfer Str.  7 in 30625 Hannover. Das Mindestalter für Einsender ist 18 Jahre; Mitarbeiter der Heise Medien Gruppe sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Gewinner werden zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (31. August bis 5. September 2007) bekanntgegeben. Die besten Filme und ihre Schöpfer werden wir in der c't vorstellen und die Streifen auf heise online veröffentlichen. (uh)