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c't-Workshop: 3D im Web

Moderne Browser können mehr darstellen als Text und Bild. Im Workshop lernen Sie Grundlagen und Best Practices für die Umsetzung interaktiver 3D-Szenen im Web.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anke Brandt

3D-Szenen im Web bieten eine immersive und interaktive Benutzererfahrung, die über traditionelle 2D-Darstellungen hinausgeht. Sie ermöglichen realistische Visualisierungen, die komplexe Konzepte und Produkte besser verständlich machen. Nutzer können drehen, zoomen und detaillierte Ansichten erhalten. Die Web Graphics Library (WebGL) ist seit Jahren fester Bestandteil der Browserschnittstellen und bildet die Grundlage, um 3D-Objekte ins Web zu bringen.

Im Workshop erklärt der Referent Sebastian Springer technische Gestaltungsgrundlagen und Browser APIs. WebGL ist hardware- und leistungsoptimiert, jedoch nicht auf Entwicklungskomfort ausgerichtet. Das mag zunächst ungewohnt sein, aber die enormen Vorteile von 3D-Darstellungen auf Hardwareebene werden schnell deutlich.

Die Teilnehmer üben den Aufbau einer 3D-Szene und die Arbeit mit Licht, Kamera und Objekten. Der Referent stellt neben Three.js auch andere Bibliotheken wie A-Frame vor und erklärt die Integration sowie Interaktion mit externen Modellen.

Der Workshop richtet sich an Web-Entwickler mit Schwerpunkt Frontend-Design. Erforderlich sind grundlegende JavaScript-Kenntnisse; Erfahrungen mit 3D-Modellen oder -Bibliotheken wie Three.js sind nicht nötig.

Die Veranstaltung findet am 24. September 2024 von 9 bis 17 Uhr online statt und kostet 880,00 Euro. Wer sein Ticket bereits jetzt bucht, zahlt dank Frühbucherpreis nur 792,00 Euro. Sie finden weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung auf der zugehörigen Seite von heise academy.

(abr)