c’t-Workshop: WordPress für Einsteiger
Lernen Sie im kompakten Workshop in praktischen Übungen, wie Sie WordPress installieren und damit Webseiten aufsetzen, betreiben und warten.
Hinter fast jeder zweiten Webpräsenz weltweit steckt die einstige Blogging-Software WordPress. Obwohl sie noch immer von zahllosen persönlichen Blogs genutzt, ist sie längst nicht mehr auf diese Nische beschränkt. WordPress bedient alle möglichen Bedürfnisse: von minimalistischen Web-Visitenkarten über respektable Firmenhomepages zu großen News-Seiten.
So schön die weite Verbreitung ist – mit ihr wuchs auch die Komplexität des Systems. Das überfordert leicht, wenn man erstmals eine neue Website mit WordPress aufsetzen oder eine bestehende übernehmen soll. Während die zahlreichen Tutorials, Hilfestellungen und Tipps zwar bei einzelnen konkreten Problemen weiterhelfen können, nützen sie wenig, wenn der globale Überblick fehlt. Nicht zuletzt verpulvern sie oft unnötig Zeit, weil das Gesuchte doch nicht dabei war – schlimmstenfalls hat man hinterher mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten.
WordPress wird laufend weiterentwickelt, daher ist nicht jede Quelle aktuell und zur genutzten Version passend. Außerdem war so manche angebliche "best practice" schlichtweg nie gut und schon gar nicht "best". Für Neu- und Quereinsteiger ist es schwierig, genau das zu finden, was sie suchen, dabei nichts zu übersehen und zu erkennen, was veraltet oder schlicht falsch ist.
Praxisorientierter Workshop
Der c’t-Workshop "WordPress für Einsteiger" bietet eine grundlegende und fundierte Einarbeitung in die aktuelle Version des CMS und richtet sich an alle, die sich erstmals eingehender mit dem System beschäftigen wollen oder müssen. Egal, ob Sie die Verantwortung für eine existierende WordPress-Instanz übernehmen, eine bestehende Website auf WordPress migrieren wollen oder eine komplett neue mit dem CMS aufsetzen möchten: Im Workshop können Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit dem System sammeln.
In mehreren Abschnitten behandelt unsere Referentin Thordis Bonfranchi-Simović in der praxisorientierten Online-Veranstaltung alles von der Konfiguration des Systems, über alltägliche und weniger alltägliche Arbeit mit und an dem CMS bis zur Erweiterung von WordPress mit Plug-Ins und worauf man dabei achten muss. Jeden Abschnitt vollziehen die Teilnehmer im Workshop direkt an Testsystemen nach und verfestigen so das Gelernte. Bei Problemen oder Rückfragen steht Hilfe direkt zur Verfügung.
Der Online-Workshop findet am 14. März von 9 bis 15 Uhr statt und kostet 549,00 Euro. Er richtet sich Administratoren und Redakteure, die sich erstmals intensiver mit WordPress beschäftigen müssen. Zur Teilnahme genügen ein aktueller Browser und ein Mikrofon. Außerdem sollten Sie ein FTP-Programm Ihrer Wahl beherrschen, da wir die Installation auf einem Webspace zeigen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zur Veranstaltung von heise Academy. (abr)