c't magazin.tv: Risiken beim Online-Banking

Die Flut der Phishing-Attacken zeigt, Betrug im Internet lohnt sich offenbar. Dass Geld auch auf andere Weise erschwindelt werden kann, schildert morgen das Fernsehmagazin der c't.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Susanne K. aus Berlin kümmert sich um die Geldgeschäfte ihrer Mutter. Kürzlich musste sie zwei Überweisungen erledigen. Einmal rund 50 Euro und kurze Zeit später dann noch einmal 60 Euro. Als Frau K. am nächsten Tag die Kontoauszüge kontrollierte, erschrak sie: Statt der 60 Euro wurden 2000 Euro abgebucht. Das Geld landete auf Nimmerwiedersehen auf einem englischen Konto. Offenbar hatte sich jemand in den Buchungsvorgang eingeklinkt, die Original-Überweisungen abgefangen und die manipulierte Überweisung nach England veranlasst.

Um diesen Fall kümmert sich morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen c't magazin.tv. Weitere Themen sind DV-Camcorder der Einstiegsklasse und in der Rubrik "Vorsicht Kunde!" wird geschildert, wie ein Internet-Anbieter die Call-by-Call-Zugangssoftware Smartsurfer überlistet hat und plötzlich eine Monatsgebühr verlangte.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:30 Eins Extra
Montag 1:15 Eins Extra
13:00 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:15 German TV
22:45 hr-Fernsehen

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)