c't magazin.tv: Wie T-Com doch noch in die Hufe kam

Lange hat es gedauert, bis Springe am Deister endlich von der T-Com mit einer DSL-Leitung verbunden wurde. Doch die Springer brauchen die mittlerweile gar nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit Erschrecken mussten die Bürger von Springe am Deister südlich von Hannover feststellen, dass ihre Immobilienpreise in den Keller gehen und die örtlichen Firmen wegen der fehlenden Internetanbindung Probleme bekamen. Es formierte sich eine Bürgerinitiative, die die Telekom-Tochter T-Com dazu veranlassen wollte, Springe mit DSL zu versorgen. Doch T-Com verlangte zunächst die Überweisung von 3 Millionen Euro.

"Mit uns nicht!" sagten sich die Springer Einwohner und fanden einen anderen Weg, sich breitbandig mit dem Internet zu verbinden. Genau das ließ sich der ehemalige Staatsbetrieb nicht bieten und legte zur allgemeinen Verwunderung der Springer Einwohner dann doch eine DSL-Leitung in die Kleinstadt – die braucht aber in Springe niemand mehr, hat das c't magazin.tv festgestellt.

Ein weiteres Thema der morgigen Sendung, die um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind Handwerkerbörsen im Internet. Geschildert wird der Fall der Claudia S., die ihre Eigentumswohnung renovieren wollte. An die alten Türen traute sie sich nicht heran, daher wollte sie über die Handwerkerbörse "My-Hammer.de" einen Auftrag vergeben. 400 Euro hatte sie dafür eingeplant. Den Zuschlag erhielt schließlich eine Firma, die sich "malergeselle77" nennt.

Ein paar Tage später wurden die Türen auch vereinbarungsgemäß abgeholt – sie sind seitdem spurlos verschwunden. Der "malergeselle77" meldet sich nicht mehr, und auch "My-Hammer.de" erklärt sich für nicht zuständig. "Kann sich hier eigentlich einfach jeder Krauter als Firma ausgeben?" fragt sich Claudia genervt. Das fragte sich das c't magazin.tv auch und machte den Test. Und siehe da: Auch die Redaktion kann sich problemlos bei "My-Hammer.de" als Handwerksbetrieb anmelden und Aufträge aller Art annehmen.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
0:05 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
9:30 ARD Eins Plus

(anw)