c't wissen Bloggen jetzt im Handel

Im Blog herrscht tote Hose und nicht mal die Trolle kommentieren? Wie (wieder) Schwung ins Blog kommt, zeigt die neue Ausgabe von c't wissen. Das Sonderheft ist ab sofort im Handel erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
c't wissen Bloggen jetzt im Handel
Lesezeit: 2 Min.

Das Sonderheft c't wissen Bloggen ist ab sofort am Kiosk und im heise Shop erhältlich. Das 132 Seiten starke Heft vereint Praxiswissen für Einsteiger und Fortgeschrittene, die mit ihrem Blog durchstarten wollen.

Das steckt in c't wissen Bloggen.

Wer noch kein eigenes Blog hat, aber viele Ideen und Lust aufs Schreiben, kann mit Diensten wie Medium und Tumblr schnell loslegen. Um die Wartung kümmert sich der Anbieter – und es bleibt mehr Zeit fürs Schreiben.

Mehr Freiheiten bietet allerdings WordPress: Mit unzähligen Plug-ins lässt sich das Blog-CMS aufbohren und an eigene Wünsche anpassen. Auch die Entwicklung eines eigenen Design ist gar nicht so kompliziert, wie c't wissen Bloggen in einem Praxisartikel zeigt. Foto-Blogger erfahren, welche Plug-ins die Bilderverwaltung erleichtern und Fotos ansprechend in Szene setzen.

Sind dann die ersten Blog-Einträge online, sollten auch Besucher vorbeischauen. Denn gähnende Leere in den Kommentaren kann eifrige Blogger schnell frustrieren. Mehr Leser locken Sie mit gezielten Marketing-Maßnahmen an. Und mit dem richtigen Plug-in klappt es auch mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Doch was, wenn nur Trolle sich melden und Blödsinn kommentieren? Wie Sie die lästigen Gäste wieder loswerden, zeigt c't wissen ebenso.

c't wissen Bloggen (5 Bilder)

Einige Blogdienste konzentrieren sich aufs Wesentliche: das Schreiben.

Drei FAQs beantworten außerdem die wichtigsten Rechtsfragen, die für Blogger relevant sind: Muss eine Telefonnummer im Impressum stehen? Muss eine Datenschutzerklärung wirklich sein? Wer haftet für beleidigende Blog-Kommentare? Und was muss man beim Einsatz von Google Analytics und den Teilen-Buttons von Facebook & Co. beachten?

Weitere Informationen zum Heft sowie das Editorial und einige Vorschaubilder finden Sie im heise Shop. Dort können Sie die gedruckte Ausgabe für 8,90 Euro bestellen – bis zum 29. November ist die Lieferung nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz versandkostenfrei. Die digitale Ausgabe kostet 7,99 Euro und ist ebenfalls im heise Shop verfügbar. (dbe)