digiMedia: Übersichtlicher Auftakt

Die Düsseldorfer Fachmesse für Publishing, Marketing und Kommunikation startete mit schwachem Besuch.

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Von
  • Christian Persson

Nachdem durch den Ausstieg von Apple und anderen "Key Playern" der deutschen MacWorld Expo in Düsseldorf die Grundlage entzogen war, sollte nun die "digiMedia" als Fachmesse für Publishing, Marketing und Kommunikation deren Rolle übernehmen. War schon bei den Ausstellern ein zurückhaltendes Interesse zu spüren (193 waren zum Auftakt gemeldet, im Vergleich zur letztjährigen MacWorld Expo ein Minus von fast 30 Prozent), konnten auch die Besucherzahlen am ersten Messetag nicht so recht zufriedenstellen. So sieht man die Messe auch eher als Vorbereitungsveranstaltung zur drupa im Mai nächsten Jahres; echte Produktneuheiten waren selten.

Für "Digital Imaging"-Interessenten ist der Besuch der noch bis zum Samstag andauernden Veranstaltung trotzdem lohnenswert: Auf dem sehr großzügigen Stand des Arbeitskreises Digitalfotografie (adf) können alle Digitalkamera-Neuheiten an verschiedenen Motiven ausprobiert werden, auch die Themen Belichtung und Fotodruck kommen dort nicht zu kurz. Profi-Kameras und -Rückteile mit dem neuen 6-Megapixel-Chip von Philips runden die Präsentation nach oben ab.

Auch das beliebte "Digital Theatre" wurde in gewohnter Form beibehalten, wobei das Themenspektrum recht durchwachsen ist -- Highlights bilden wohl Demonstrationen der im neuesten Star-Wars-Epos verwendeten 3D-Programme sowie Diskussionsrunden zu Aus- und Weiterbildung in den digitalen Medien. Nur Kai Krause vermisst man hier schmerzlich. (cp)