dmmv-Guide zu Aus- und Weiterbildung erschienen

Die neueste Publikation des Deutschen Multimedia Verbandes will eine Orientierungshilfe zu den Bildungsangeboten und Qualifizierungsmöglichkeiten im Multimedia- und IT-Bereich liefern.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Mit dem neuen "dmmv-Guide: Aus- und Weiterbildung für die Digitale Wirtschaft" will der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) allen Aus- und Weiterbildungswilligen eine Orientierungshilfe zu den Bildungsangeboten und Qualifizierungsmöglichkeiten im Multimedia- und IT-Bereich liefern. Laut dem vor kurzem erschienenen dmmv-Gehaltsspiegel liegt der Anteil der ausbildenden Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft höher als in anderen Wirtschaftsbereichen.

Mit dem 164 Seiten umfassenden Guide wendet sich der dmmv einerseits an Schüler, Auszubildende und Studenten, die Informationen darüber suchen, welche Tätigkeiten in der Multimedia-Branche anfallen, welche neuen Berufsbilder entstehen und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es in Deutschland gibt. Andererseits sollen auch Unternehmensvertreter angesprochen werden, die sich für ihre Personalplanung einen fundierten Überblick über die zahlreichen neu entstandenen Lehrberufe und Studiengänge verschaffen wollen.

Neben dem dualen System der beruflichen Ausbildung in den Unternehmen, das zurzeit 13 Lehrberufe umfasst, widmet sich der online bestellbare dmmv-Guide auch den (Fach-)Hochschulstudiengängen, den zunehmend populären, praxisorientierten Angeboten von Berufsakademien sowie den zum Teil geförderten Qualifizierungsmöglichkeiten professioneller Weiterbildungsinstitute. Dabei werden auch vom dmmv erarbeitete Qualitätskriterien für Aus- und Weiterbildungsangebote vorgestellt.

Als ergänzendes Angebot bietet der dmmv in Kooperation mit dem Hightext Verlag eine kostenlose Anbieterübersicht in Form verschiedener Online-Datenbanken zu den Themen Aus- und Weiterbildungsangebote, multimediarelevante Studiengänge und Seminare. (anm)