domainFactory verbessert Sicherheits-Features

Angespornt durch den Sicherheits-Check günstiger Webhosting-Pakete in der aktuellen c't hat der Ismaninger Provider prompt reagiert und festgestellte Mängel nachgebessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Der Webhoster domainFactory hat die Sicherheit seiner Webspace-Angebote verbessert. Beim Sicherheits-Check günstiger Webhosting-Pakete in der aktuellen c't waren einige Probleme beim Paket "MyHome Dynamic" des Ismaninger Hosters aufgefallen. "Konstruktive Kritik nehmen wir sehr ernst", sagte Geschäftsführer Tobias Marburg gegenüber heise online.

So wurden laut Marburg inzwischen die PHP-Umgebungen der Webserver auf 5.2.5 aktualisiert. Per Kundenmenü können Kunden auch auf Version 5.2.6 umstellen. Neben den veralteten MySQL-Versionen 3 und 4 stehe nun auch ein aktuelles MySQL 5 als Datenbank zur Wahl. Außerdem soll der praktische php.ini-Editor, mit dem sich bei den teureren Hosting-Paketen des Providers diverse PHP-Optionen per Kundenmenü einstellen lassen, ab sofort auch für die Pakete MyHome Dynamic sowie ManagedHosting S und M zur Verfügung stehen.

Auch die im Test aufgefallenen Probleme bei der E-Mail-Verschlüsselung treten nun nicht mehr auf. Der Webmail-Zugang arbeitet jetzt ebenfalls vollständig HTTPS-verschlüsselt. Manuelle Eingriffe sind nicht mehr nötig. Auch werden laut Marburg in der nun überarbeiteten Dokumentation die Verschlüsselungs-Features deutlich herausgestellt. Die Dokumentation des verschlüsselten FTP-Uploads soll in Kürze folgen. (cr)