"e-mobil" soll "Berührungsängste abbauen"

Ein mit den Neuheiten der Informations- und Kommunikationstechnik bepackter Lastwagen soll bei Bayerns Schülern für die boomende Branche werben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein mit den Neuheiten der Informations- und Kommunikationstechnik bepackter Lastwagen soll in den nächsten zwei Jahren Bayerns Schülern auf einer Rundfahrt die boomende Branche schmackhaft machen. Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu präsentierte am Mittwoch in München mit Vertretern der beteiligten Firmen das Projekt "e-mobil - Chancen im 21. Jahrhundert".

An Bord des Trucks sollen sich Schüler und Lehrer in neun interaktiven Erlebniswelten von "E-Commerce" über "Informationen aus dem Orbit" bis hin zu "Telekommunikation und Internet" spielerisch über die zukünftigen Anwendungen der Elektronik in der Wirtschaft und am heimischen PC informieren können. Bis Februar 2002 soll der 28-Tonner rund 150 über den ganzen Freistaat verteilte Standorte ansteuern. Mit dem Projekt, bei dem die Staatsregierung mit zehn Unternehmen von der Deutschen Bank bis zum Audi-Konzern zusammenarbeitet, wolle man "Technikfeindlichkeit" und "Berührungsängste" bei der Bevölkerung abbauen, sagte der Minister.

Die Unternehmen versprechen sich von ihrer Beteiligung langfristig steigende Studien- und Ausbildungszahlen, um die zur Zeit klaffenden Löcher bei Nachwuchskräften stopfen zu können. Nach einem Einstellungsstopp und weniger Studienanfängern Mitte der neunziger Jahre sei der "Markt jetzt leer gefegt", klagte der Vorstandssprecher der Grundig AG, Herbert Bruch. (dpa)/ (cp)