eBay integriert Skype-Funktion

Bei den eBay-Dependancen in Großbritannien und Irland können Nutzer über einen Skype-Me-Button miteinander telefonieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Nach dem Erwerb von Skype war es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis eBay die Technik für sein Kerngeschäft nutzt. eBay-Kunden in Großbritannien und Irland können nun bei Auktionen mittels Mausklick beim Verkäufer per Skype anrufen und zusätzliche Informationen abfordern oder nach der Auktion über Versand und Zahlung diskutieren. Vorerst ist die Skype-Me-Funktion nur in bestimmten Rubriken wie Kunst, Antiquitäten, Immobilien oder Musikinstrumente implementiert, die besonders oft Nachfragen von potenziellen Käufern erforderlich machen, heißt es bei Sykpe. Am 4. Juli soll die Funktion auch in weiteren Ländern verfügbar werden, vorerst aber offenbar noch nicht in Deutschland.

Die direkte Kommunikation könnte die Art, per eBay Geschäfte zu machen, verändern: Am Telefon lassen sich Missverständnisse schneller ausräumen und Informationen effizienter austauschen als in den derzeit meistens eingesetzten E-Mails. Anders als bei E-Mails dürfen Telefonate in Deutschland aber nicht mitgeschnitten werden; fernmündliche Vereinbarungen oder Auskünfte könnten also durchaus auch Potenzial für Konflikte zwischen Käufern und Verkäufern bergen. (uma)