eBay: modernisiert und günstiger

eBay renoviert seine Website, macht die Telefon-Hotline erschwinglich und senkt den Preis für eine Auktion mit 1 Euro Startgebot und einem Galeriebild.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Axel Kossel

Der Chef von eBay-Deutschland, Stefan Groß-Selbeck, gab sich auf seiner Presseveranstaltung am heutigen Dienstag in Berlin optimistisch: Man habe von 2006 auf 2007 ein Wachstum von 13 Prozent verzeichnen können. Die 24 Millionen Mitglieder in Deutschland nutzten eBay durchschnittlich 2,2 Stunden im Monat. Doch es sei noch mehr drin: "Aus einer EMNID-Umfrage wissen wir, dass in jedem der rund 39 Millionen deutschen Haushalte ungenutzte Gegenstände im Wert von etwa 538 Euro schlummern", sagte Groß-Selbeck. Dies sei ein potenzielles Handelsvolumen von fast 21 Milliarden Euro im Privat-zu-Privat-Bereich, der 2006 auf eBay etwa 4 Milliarden umfasste.

Um unter anderem dieses Potenzial nutzen zu können, geht eBay die zwei am häufigsten kritisierten Punkte an seinem Dienst an: Den Kunden-Support und die Gebühren. Die Kapazitäten der telefonischen Kundenhotline sollen ausgebaut werden, die Gespräche kosten künftig statt 59 nur noch 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Als Grund dafür nennt eBay Untersuchungen, nach denen Fragen und Probleme der Kunden per Telefon wesentlich schneller geklärt werden können als per E-Mail. Das deckt sich mit den Berichten vieler unserer Leser, die sich über Support-Mails voller nutzloser Standardtextbausteine beschweren.

Die Gebührensenkungen betrifft ein Produkt, das bei privaten Verkäufern sehr beliebt ist: Der Preis für eine Auktion mit 1 Euro Startgebot und einem Galeriebild wird von 1 Euro auf 49 Cent gesenkt. Außerdem wird das Verkaufen einfacher: Ein neues verkürztes Verkaufsformular ermöglicht das Einstellen von Artikeln in sechs Schritten; das Ganze soll nur drei Minuten dauern.

Außerdem hat eBay das Design der Seiten überarbeitet, um die Navigation zu vereinheitlichen und zu verbessern. Die Homepage wurde aufgeräumt und ist übersichtlicher geworden. Außerdem will eBay, ganz im Web-2.0-Trend, den Austausch zwischen Mitgliedern verbessern und so eine engere Community schaffen. Insbesondere der Bereich Mein eBay wird stark überarbeitet. Die derzeitige Alpha-Version ist nicht nur übersichtlicher geworden, sondern zeigt auch etliche Social-Network-Funktionen. Im Oktober soll das System für deutsche Mitglieder in eine öffentliche Beta gehen.

Erheblich überarbeitet wird auch die Suchfunktion: Sie soll sich weniger stark an Kategorien orientieren, sondern mehr an Produktmerkmalen. So wird man bei bestimmten Produkten über einen Regler die gewünschte Farbe einstellen können. In bestimmten Produktkategorien (etwa Stofftiere) ist die Ergebnisliste einer Suche bildorientiert, Texte erscheinen erst beim Überfahren der Abbildungen. Das System befindet sich noch in einer Testphase und soll im ersten Quartal 2008 bei eBay Deutschland eingeführt werden.

Einige Gimmicks runden die Modernisierung ab: In die Artikelbeschreibungen lassen sich nun auch Videos integrieren. Das Trendbarometer zeigt nach Kategorien sortiert, welche Artikel auf dem Online-Marktplatz gerade heiß begehrt sind oder welche Auktionen die meisten Gebote erhalten oder wonach am häufigsten gesucht wird. Mit dem Online-Tool eBay auf meiner Seite kann man Angebote aus eBay in die eigene Seite, etwa ein Blog, einbauen. (ad)