eBay will angeblich Sotheby's kaufen

Das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby's ist laut einem Zeitungsbericht in Gefahr, vom Online-Auktionator eBay geschluckt zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

Das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby's ist angeblich in Gefahr, vom Online-Auktionator eBay geschluckt zu werden. Rund 1,6 Millarden Dollar soll das Internet-Unternehmen für das 256 Jahre alte Auktionshaus angeboten haben, berichtet die Tageszeitung "The Independent". EBay hat derzeit einen Börsenwert von mehr als 20 Milliarden Dollar.

Nach Informationen der Zeitung macht eBay sich mit dem Übernahmeangebot eine Krise bei Sotheby's zu Nutze. Seit Wochen wird Sotheby's beschuldigt, mit dem Konkurrenten Christies, einem zweiten Auktionshaus mit ähnlich großer Tradition, im Vorfeld von Versteigerungen Preisabsprachen getroffen zu haben. Der Vorstandsvorsitzende von Sotheby's sowie einige leitende Manager sind aufgrund der Anschuldigungen bereits zurückgetreten.

Das für seine Kunst- und Antiquitätenauktionen bekannte Auktionshaus Sotheby's könnte eBays Bestrebungen unterstützen, sich im Handel mit höherpreisigen Produkten zu etablieren. Weder eBay noch Sotheby's waren bisher zu einer Stellungnahme bereit. (mbb)