heise-Angebot

enterJS 2024: Call for Proposals um eine Woche verlängert

Noch bis zum 22. November freuen sich die Veranstalter der JavaScript-Konferenz über Vorschläge für Vorträge und Workshops.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: best_vector/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die JavaScript-Konferenz enterJS findet am 7. und 8. Mai 2024 statt, diesmal in der Alten Lokhalle in Mainz. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX freuen sich weiterhin über Einreichungen zu Vorträgen und Workshops und verlängern den Call for Proposals (CfP) um eine weitere Woche.

Noch bis zum 22. November können Interessierte Vorträge und Ganztagesworkshops einreichen. Die Hauptkonferenzsprache ist Deutsch, doch auch die Einreichung englischer Vorschläge ist möglich.

Die enterJS legt in jeweils 45-minütigen Vorträgen einen Fokus auf den Einsatz von JavaScript in Unternehmen. Zu den gesuchten Themen zählen Frameworks, Tools und Bibliotheken ebenso wie Deep Dives in JavaScript und TypeScript. Auch wer in seinem Talk der Performanceverbesserung, dem Testing oder der User Experience näher auf den Grund gehen möchte, kann einen Vorschlag einreichen. Interessierte können ferner ihre Erfahrungen zur Integration von Legacy-Systemen oder dem Erstellen einer barrierefreien Webanwendung teilen.

Einen Überblick möglicher Themen bietet die Konferenz-Website, während Einreichungen über ein Webformular möglich sind. Zu den gleichen Themengebieten nehmen die Veranstalter auch Vorschläge für Workshops an, die eintägig und vor Ort abgehalten werden.

Wie in den Jahren zuvor setzen die Veranstalter auf eine teilanonymisierte Bewertung der Einreichungen zum CfP, um einerseits ein objektives Verfahren sicherzustellen und andererseits Newcomer zu fördern, die ausdrücklich erwünscht sind. Name und Firmenzugehörigkeit sind dem Programmbeirat daher nicht bekannt. Die enterJS legt darüber hinaus großen Wert auf ein ausgewogenes Maß an Diversität, sodass insbesondere in der Tech-Branche unterrepräsentierte Gruppen dazu aufgerufen sind, sich am Call for Proposals zu beteiligen.

Akzeptierte Speaker bekommen die An- und Abfahrt, entsprechend einem Bahnticket zweiter Klasse, und notwendige Übernachtungen in Mainz bezahlt. Außerdem erhalten sie freien Eintritt zu den beiden Konferenztagen. Workshop-Trainerinnen und - Trainer werden zusätzlich finanziell vergütet.

Der Livegang des Programms der enterJS 2024 ist für Mitte Januar geplant. Bereits jetzt gibt es Tickets zum Blind-Bird-Tarif für 899 Euro – gültig nur bis zum Livegang des Programms – danach kosten die Konferenztickets 969 Euro (zzgl. 19 % MwSt.).

Die Veranstalter veröffentlichen aktuelle Informationen auf der Konferenz-Website, auf der sich ein Newsletter abonnieren lässt, und auf ihrem X-Kanal (vormals Twitter).

(mdo)