heise-Angebot

JavaScript-Konferenz enterJS 2024: Workshops zu Angular, React und Accessibility

Die enterJS findet am 7. und 8. Mai in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Am Vortag können Interessierte zwischen drei Workshops wählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
enterJS 2024, Enterprise-JavaScript-Konferenz, 7. und 8. Mai, Mainz
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maika Möbus

Die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS findet in diesem Jahr in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Am 7. und 8. Mai können Teilnehmende in mehr als 35 Vorträgen in drei Tracks ihr Wissen über JavaScript und Webentwicklung erweitern sowie mit Menschen in Interaktion treten. Die Konferenz richtet sich an Web-, Frontend- und Backend-Entwicklerinnen und -Entwickler ebenso wie an Softwarearchitektinnen, Tester und UX/UI-Designer.

Das vielfältige Programm haben die Veranstalter dpunkt.verlag und iX zusammen mit dem Programmbeirat aus zahlreichen Einsendungen zusammengestellt. Die erste Keynote wurde ebenfalls schon besetzt: Golo Roden wird darauf eingehen, warum Vanilla-Web der neue Frontend-Trend ist.

Wer sich bereits am Vortag intensiv mit React, Accessibility oder Angular befassen möchte, wird in drei Ganztages-Workshops fündig. Diese finden am 6. Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr vor Ort statt.

"Web für alle" – so lautet das Motto des Workshops von Tanja Ulianova und Matthias Reuter. Dort erhalten Teilnehmende das Handwerkszeug, um barrierefreie Webseiten zu erstellen und so für anstehende rechtliche Neuerungen angesichts des European Accessibility Act vorbereitet zu sein. Der Workshop ist für Web Developer aller Erfahrungsstufen geeignet.

React-Entwicklerinnen und -Entwickler kommen im Workshop "Moderne React Pattern in der Praxis" auf ihre Kosten: Sollte man auf den Fullstack-Zug aufspringen oder gibt es Alternativen? Nils Hartmann bringt den Teilnehmenden die aktuellen Trends im React-Umfeld näher.

Um "Modern Angular at Scale – Performance and Architecture" dreht es sich im englischsprachigen Workshop von Michael Hladky und Christopher Holder. Die beiden Angular-Experten zeigen, wie man neue Funktionen wie Standalone Components oder Signals einsetzt. Voraussetzung ist ein Basiswissen über Angular.

Workshops lassen sich einzeln oder in Kombination mit der Hauptkonferenz buchen.

Highlights aus dem Konferenzprogramm

Ein Ticket für einen der Workshops lässt sich für 599 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) auf der Konferenz-Website buchen. In Kombination mit beiden Konferenztagen gilt bis zum 19. März der Frühbucherpreis von 1499 Euro (danach: 1649 Euro). Ein Ticket für beide Konferenztage kostet bis zum 19. März 969 Euro, danach 1099 Euro. Teams profitieren bei Konferenztickets zusätzlich von Gruppenrabatten, die der Shop automatisch berechnet. Ab drei Personen gelten 15 Prozent Rabatt, ab vier Personen 25 Prozent.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Newsletter abonnieren, den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) folgen sowie der Veranstaltung auf LinkedIn beitreten oder regelmäßig auf der Website vorbeischauen.

(mai)