heise-Angebot

enterJS Accessibility Day: Zwei Workshops für barrierefreie Websites

Vor und nach dem enterJS-Thementag Accessibility Day finden zwei Online-Workshops statt: So werden Websites barrierefrei und gesetzeskonform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
enterJS Accessibility Day, Online-Konferenz, 7. November 2024

(Bild: graphicwithart/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Der Accessibility Day findet am 7. November 2024 statt – ein Online-Thementag im Rahmen der Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS. Die Veranstalter iX und dpunkt.verlag haben in Kooperation mit Accessibility-Expertin Dr. Maria Korneeva ein Programm erstellt, das sowohl am Konferenztag sechs Vorträge von Accessibility-Expertinnen und -Experten enthält als auch zwei ganztägige Workshops bietet. In den Workshops können Teilnehmende ihr Wissen zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie zur Konformität mit Screenreadern vertiefen und praktisch einsetzen.

Die Konferenz richtet sich an Frontend-, Fullstack- und Webentwicklerinnen und -entwickler, aber auch Product Owner, Tech Leads, Business Analysts oder Requirements Engineers können daraus wertvolle Erkenntnisse für ihr Unternehmen ziehen.

Sophie Johanning

Web Developer, die ihre ersten Schritte in Richtung Barrierefreiheit unternehmen möchten, liegen im Workshop von Sophie Johanning richtig: Am 6. November zeigt sie den Teilnehmenden, worauf sie bei HTML, CSS und JavaScript achten sollten, um barrierefreie Websites zu erstellen. Dabei sind HTML- und CSS-Kenntnisse erforderlich, JavaScript-Kenntnisse dagegen optional. Unter anderem wird es um aussagekräftige Labels und Beschriftungen sowie um die Struktur einer Webseite gehen – damit diese von Hilfstechnologien wie Screenreadern richtig interpretiert werden kann. Praktische Übungen sind Teil des Workshops.

Marc Haunschild

BITV 2.0, BFSG, EN 301 549 – in Bezug auf die Barrierefreiheit gibt es einige Gesetze und Normen, die es zu beachten gilt. Insbesondere auf die europäische Norm EN 301 549, aber auch auf die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), wird Marc Haunschild in seinem Workshop am 19. November eingehen. Dabei lernen Teilnehmende unter anderem, ob sie ihre Produkte extern oder intern prüfen sollten und wie sie Menschen mit Behinderungen sinnvoll in den Prüfprozess einbinden können. HTML-Vorkenntnisse sind hilfreich für einen Teil der Prüfungen. Wer möchte, kann seine eigene Website einbringen.

Auszug aus dem weiteren Konferenzprogramm am 7. November:

Bis zum 16. Oktober 2024 sind ermäßigte Frühbuchertickets für den Accessibility Day am 7. November erhältlich. Ein Tagesticket kostet 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), nach Ablauf des Rabatts 279 Euro. Teams ab drei Personen erhalten einen Gruppenrabatt, den der Online-Ticketshop automatisch berechnet. Für unterrepräsentierte Gruppen in der Tech-Welt bieten die enterJS-Veranstalter ein begrenztes Kontingent an kostenfreien Diversity-Tickets an. Die Bewerbung dafür erfolgt per Mail, der Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2024. Der Preis für ein Ticket für einen Ganztages-Workshop beträgt 549 Euro.

Weitere Informationen zum Programm sowie den Referentinnen und Referenten bietet die Website des Accessibility Day. Dort lässt sich der enterJS-Newsletter abonnieren, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Auf LinkedIn können Interessierte der Eventseite des Accessibility Day beitreten; der Hashtag lautet #ejs24.

(mai)