heise-Angebot

enterJS React 19 Day: Die neuen React-Features gezielt einsetzen

Am 17. Oktober widmet sich der enterJS React 19 Day ganz dem neuen Release: Was hat sich bei der JavaScript-Bibliothek getan, wie nutzt man die neuen Features?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Screenshot der Website zum React 19 Day 2024; enterJS-Logo mit Abbildung eines Atoms in Anlehnung an das React-Logo

(Bild: Jackie Niam/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

React 19 wird einige Neuerungen mitbringen. Was sich bei der beliebten JavaScript-Bibliothek für Webanwendungen getan hat, zeigen Expertinnen und Experten auf der Online-Konferenz React 19 Day am 17. Oktober 2024. Der Thementag ist ein Ableger der Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS und bietet ein Programm aus sechs Vorträgen, das die Veranstalter iX und dpunkt.verlag gemeinsam mit den React-Experten Nils Hartmann und Sebastian Springer zusammengestellt haben. Wer schnell zugreift, kann noch sparen: Der Frühbucherrabatt läuft bis Mittwoch, 25. September.

Das Programm des React 19 Day bietet sechs 45-minütige Vorträge mit anschließender interaktiver Diskussion, die sich unter anderem um den noch experimentellen React Compiler und zwei interessante Bibliotheken im React-Ökosystem drehen: TanStack Query und TanStack Router.

Den Eröffnungsvortrag halten Stefan Spittank und Holger Grosse-Plankermann: "React 19 glänzt! So schön neu! Wirklich alles?". Die beiden Speaker gehen darauf ein, welche Features schon glänzen und welche noch etwas Politur gebrauchen könnten. Auf die Spezifika des neuen React Compiler, der derzeit noch experimentell ist, geht Aygul Okdirova in ihrem Vortrag ein. Wie Fullstack-React das Leben von Entwicklerinnen und -Entwicklern verändert, erfahren Konferenzteilnehmende von Sebastian Springer – inklusive einer kleinen Exkursion zu Alternativen zum React-Framework Next.js.

Auszug aus dem weiteren Programm:

Einen Workshop bieten darüber hinaus am 20. November Nils Hartmann (freiberuflicher Softwareentwickler und -architekt) und Sebastian Springer (MaibornWolff) an: "Kurz und knackig – dein Update auf React 19". Darin wird es unter anderem um die Fullstack-Entwicklung von React-Applikationen, den Einsatz von Client und Server Components (am Beispiel von Next.js), die neuen Schnittstellen für effizientes Formular-Handling sowie Actions und Transitions gehen. Wer am Workshop teilnehmen möchte, sollte bereits Erfahrung mit React haben und mit den grundlegenden Konzepten wie Komponenten, State und Lifecycle vertraut sein. Next.js-Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Ticket für den React 19 Day kostet bis zum 25. September 229 Euro, nach Ablauf des Frühbucherrabatts 279 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten: Ab drei Personen werden im Online-Ticketshop automatisch 10 Prozent Rabatt gewährt, ab vier Personen 15 Prozent. Der Workshop "Kurz und knackig – dein Update auf React 19" lässt sich für 549 Euro buchen. Auf LinkedIn können Teilnehmende dem Event beitreten, der Hashtag lautet #ejs24.

Derzeit tut sich einiges im Bereich der enterJS: Am 7. November findet als weitere Online-Konferenz der Accessibility Day statt; die Tickets sind ebenfalls im Online-Ticketshop verfügbar. Kürzlich wurde außerdem der Call for Proposals für die enterJS 2025 am 7. und 8. Mai in Mannheim eröffnet. Wer spannende Ideen für Vorträge und Workshops hat, kann diese bis zum 8. November 2024 einreichen.

(mai)