freenet.de übernimmt MobilCom-Festnetz

35 Millionen Euro ist dem Internet-Provider, an dem MobilCom beteiligt ist, das Festnetz des Büdelsdorfer Telecom-Unternehmens wert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Tauziehen hat ein Ende: Die freenet.de AG, an der MobilCom zu 76 Prozent beteiligt ist, wird das Festnetz des Büdelsdorfer Telecom-Unternehmens für 35 Millionen Euro übernehmen. Wie beide Unternehmen mitteilten, ist ein entsprechender Vorvertrag bereits abgeschlossen. Die Bezahlung erfolge in vier Raten von zwei Mal 7,5 Millionen und zwei Mal 10 Millionen Euro, zahlbar in den Jahren 2003 und 2004.

Die Einigung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmungen des MobilCom-Aufsichtsrats, der Bürgen sowie der kreditgebenden Banken, die kurzfristig eingeholt werden sollen. Der Aufsichtsrat der freenet.de AG habe seine Zustimmung bereits erteilt. MobilCom begründet den Verkauf, um den es zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft schon einige Zeit Verhandlungen und Auseinandersetzungen gab, damit, dass sich "Synergien zwischen Festnetz- und Internet-Geschäft" realisieren ließen, die zu mehr Effizienz und einer günstigeren Kostensituation führten. (jk)