gTLD-Bewerbungssytem kurzzeitig offline

Die ICANN hat vergangene Nacht das Online-Bewerbungssystem für die Zulassung neuer Domain-Namen kurzzeitig vom Netz genommen, da es erneut nicht für die Veröffentlichung bestimmte Informationen preisgab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die ICANN musste vergangene Nacht das Online-System zur Anmeldung neuer gTLD-Namen erneut vom Netz nehmen, erklärt die Organisation in einer knappen Mitteilung. Wie die Organisation in einer gut zwei Stunden später veröffentlichten zweiten Mitteilung schreibt, ließen sich über das System Informationen von Bewerbern einsehen, die nicht für die Veröffentlichung gedacht waren.

Nach einigen Umbauten am System schaltet die ICANN das Meldesystem heute morgen gegen 9.00 Uhr MESZ wieder an. In der abschließenden Mitteilung entschuldigt sich die Organisation für den Vorfall und bittet gTLD-Bewerber, sich mit Fragen und Bedenken an das Customer Service Center zu wenden.

Schon die erste Bewerbungphase musste am 12. April aus ähnlichen Gründen abgebrochen werden, erst Ende Mai wurde das Bewerberverfahren nachgeholt. Am vergangenen Mittwoch veröffentlichte die ICANN die Liste der eingereichten gTLD-Namen sowie der Bewerber. (rek)