gfxCardStatus für Retina-MacBook-Pro angepasst

Das nützliche Tool zum gezielten Grafikchip-Wechsel ist mit der frischen Version 2.2.1 kompatibel zu Mountain Lion und unterstützt das neue MacBook Pro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Cody Krieger hat die praktische Menüleisten-App gfxCardStatus in Version 2.2.1 veröffentlicht. Das Update unterstützt das neue MacBook Pro mit Retina-Display und ist bereit für OS X 10.8 Mountain Lion. Der Entwickler hat sie nach eigener Angabe von Grund auf neu geschrieben, sodass diese künftig keine Aktualisierung mehr benötigen sollte, um mit neuer Hardware zusammenzuspielen. Das Tool zeigt in der Menüleiste an, ob das MacBook Pro den integrierten oder dedizierten Grafikchip nutzt und lässt einen manuellen Wechsel zu.

gfxCardStatus haust in der Menüleiste

(Bild: Cody Krieger)

In Version 2.2.1 soll außerdem die reine Nutzung des integrierten Grafikchips wieder zuverlässiger funktionieren – in diesem Modus lässt sich allerdings derzeit kein externer Bildschirm anschließen. gfxCardStatus ist für alle Dual-GPU-Modelle der MacBook-Pro-Reihe seit Ende 2008 geeignet, quelloffen und kostenlos. Der Entwickler freut sich über Spenden per Paypal oder Flattr. (lbe)