heise-Angebot

heise-Konferenz zu Storage, Server, Network: Programm ist online

Im Oktober startet in Hamburg die S2N, die heise-Konferenz zu Storage, Server, Network. Jetzt ist das Programm online. Frühbucher können kräftig sparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: iX)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ulrich Wolf

Am 9. Oktober beginnt in Hamburg die S2N, die zweitägige heise-Konferenz zu Storage, Server, Network. Jetzt steht das Vortragsprogramm. Für begrenzte Zeit gibt es noch Tickets mit einem sehr attraktiven Frühbucherrabatt: Für Very Early Birds kostet das Ticket bis zum 3. Juni nur 399 Euro, statt 499 zum regulären Preis.

Die S2N gibt Administratoren und IT-Leitern Gelegenheit, sich intensiv mit modernen Speicherlösungen, Netzwerkarchitektur und -management, Trends und Praxiserfahrungen von Kollegen auseinanderzusetzen. Die Konferenz führt die Speicherkonferenz storage2day mit neuem Namen, breiterem Themenkonzept und noch einmal erweitertem Vortragsprogramm fort. In Hamburg finden jetzt vier Tracks parallel statt.

In den Vorträgen geht es um die aktuellen Herausforderungen, denen sich RZ-Profis heute entgegensehen: Der Umstieg auf Open-Source-Virtualisierung von Servern und Storage, etwa mit Proxmox, Ceph und OpenStack ist genauso ein Thema wie das praktische Umsetzen moderner Netzwerk-Konzepte wie EVPN Fabric oder die Herausforderungen, die Machine Learning an die Infrastruktur im Rechenzentrum stellt. Hier können Administratoren vor allem von den Erfahrungen im High Performance Computing profitieren, denn der KI-Boom lässt Enterprise-IT und HPC zusammenrücken. Daneben kommen auch die Security-Themen nicht zu kurz, etwa der Schutz vor Ransomware, die Wiederherstellung nach einem Totalausfall oder das Absichern des Active Directory mit Tiering-Konzepten.

Veranstalter der S2N sind iX, das Magazin für professionelle IT, und der dpunkt.verlag. Wer über den Verlauf der Konferenz informiert werden möchte, kann sich auf der Konferenz-Website für den Newsletter eintragen.

(ulw)